5 Filme, die zu Weihnachten gehören

Weihnachten ist die Zeit der Ruhe, der Familie und der Besinnlichkeit. Aber auch von stundenlangem auf der Couch sitzen, Plätzchen essen und alte Filme schauen. Das ist zumindest für mich eines der Dinge, die zu Weihnachten gehören. Also ab in die Jogginghose, rauf auf die Couch und an die Glotze.

1. Sissi

Was wäre Weihnachten ohne Sissi? Für mich auf jeden Fall nicht das Gleiche. Das junge Mädchen vom bayrischen Land verliebt sich in den österreichischen Kaiser und bringt den österreichisch-ungarischen Hof au Trapp. Liebe, Drama und herrliche Kleider. In jedem der 3 Teile leidet und liebt man mit schönen Kaiserin Sissi mit.

2. Michel von Lönneberga

Jedes Jahr zu Weihnachten huscht der kleine Michel wieder über den Fernseher und stellt allerhand Unsinn an. Ob wegen der Suppenschüssel auf dem Kopf oder einem verschluckten Geldstück, mit dem kleinen Blondschopf ist auf dem Hof Lönneberga immer etwas los. Demnach ist es auch einer der Filme, die man mit der ganzen Familie schauen kann und Jung und Alt unterhalten wird.

3. Winnetou

Ach, Weihnachten ist die Zeit der Filmklassiker. Deswegen darf Winnetou bei dem schönsten Filme zu Weihnachten nicht fehlen. Weite Natur, Pferde und der junge Pierre Brice als Winnetou. Durch seine Freundschaft mit dem weißen Old Shatterhand ist der Apachen-Häuptling auch heute noch ein Sinnbild für Kulturverständnis.

4. Tatsächlich Liebe

Weihnachten ist ja bekannter Weise das Fest der Liebe, daher ist Tatsächlich Liebe schon fast ein Pflichtfilm zu Weihnachten. Verschiedene Liebesgeschichte laufen zu einer Gesamtgeschichte zusammen und lassen unsere Herzen höher schlagen. Zwar endet nicht jede in einem Happy End, wie wir uns das Wünschen, der Film lässt uns aber trotzdem ganz fest an die Liebe glauben.

5. Familie Stone

Zu Weihnachten steht ein Besuch bei den Schwiegereltern in Spe an? Dann ist Familie Stone der perfekte Film zu Weihnachten um sich darauf vorzubereiten. In diesem Film trifft die New Yorkerin Meredith auf die Familie ihres Freundes und muss durch die typischen Fettnäpfchen von Familienfeiern waten ohne dabei auch nur eines auszulassen.

Klar gibt es zu Weihnachten noch viel viel mehr tolle und sehenswerte Filme. Doch diese 5 dürfen zu meinem Fest nicht fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.