Scroll Top

Melantine’s Day: Valentinstag für die Liebe zu dir selbst

Bald ist es wieder so weit: Der Valentinstag steht vor der Tür. Rote Herzen, Rosen, Schokolade und Co. sind damit wieder heißbegehrte Ware und die Liebe würde überall gefeiert. Damit aber nicht nur Pärchen diesen Tag feiern können, steht der Galentine’s Day (Valentinstag für Freunde) gerade hoch im Kurs. Eigentlich ziemlich schöne Sache, dass wir mittlerweile den amerikanischen Feiertag bei uns auch so integriert haben, wenn man sich das genau überlegt. Wir feiern die Freundschaft und Liebe zwischen Partnern und Freunden. Doch mir stellt sich da auch ein bisschen die Frage: Warum feiern wir eigentlich nur die Liebe zwischen Menschen  und nicht nur nicht die Liebe zu uns selbst? Vor allem, weil man gerade überall von Selfcare und Selflove hört. Warum also nicht auch die Liebe zu sich selbst feiern? Deswegen hab ich für mich beschlossen, dieses Jahr einen Melantine’s Day einzuführen. Ein Tag wie Valentinstag oder Galentine’s Day (einen Tag vor dem Valentinstag – 13.02.2024). An dem Tag möchte ich meine Liebe zu mir selbst feiern. Das muss gar nicht in großen Festivitäten ausarten mit fancy Dinner und großen Geschenken. Sondern einfach einen schönen feinen Abend für mich mit leckerem Essen und Dingen, die mir Spaß machen, die ich aber sonst nicht so oft mache (oder ich gerne am Valentinstag machen würde, aber der Rest nicht so mit an Board ist). Hier meine kleine Anleitung für den Melantine’s Day:

Das Essen

Liebe geht durch den Magen. Aber nicht nur das Herz anderer kann man durch leckeres Essen erreichen, sondern auch das eigene. Vor allem, bereitet man für sich alleine viel zu selten ein tolles Essen zu (und richtet dieses auch noch hübsch an). Deswegen nutz diesen Abend/Tag und verwöhn dich mit besonderem Essen. Probiere neue Rezepte aus, kreiere dir ein kleines Menü mit Vorspeise und Dessert und richte es dir liebevoll und romantisch an.

An meinem Melantine’s Day gibt es alles in Herzform – das Auge ist ja schließlich mit. Sonst gibt es einfache Rezepte, die aber super lecker sind, ich mir aber viel zu selten mache: Tomate-Mozzarella-Appetizer, Tomaten-Ricotta-Ravioli und Erdbeer-Blondies.

Rezepte zu meinem Malentine’s Dinner

Erdbeer-Blondies:

  • 375 gr Mehl
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 150 gr Zucker
  • 100 gr Erdbeeren
  • Saft 1 Zitrone

Tomaten-Ricotta-Ravioli:

Nudelteig:

  • 200gr Mehl
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 1 Brise Salz
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Olivenöl

Füllung:

  • 200 gr Ricotta
  • 50 gr Käse
  • 50 gr Kräuter
Valentinstagessen Zuhause mit Erdbeersekt, Tomaten-Mozzarella als Vorspeise und cozy Herzschlafanzug
Zubereitung Tomaten-Ricotta-Ravioli

Die Aktivitäten

Da wohl viele Männer nicht gerade auf girly romantic activities am Valentinstag stehen, ist der Melantine’s Day der perfekte Moment, um genau diese in vollen Zügen zu zelebrieren. Also raus die Pinsel und ran an die Keramik, dazu ein paar Rom-Coms und perfekt ist der Abend.

Romantische Filmtipps zum Valentinstag/Melantine’s Day

  • Valentinstag
  • The Notebook
  • Purple Hearts
  • Pretty Woman
  • Love & other disasters
  • First Class

Anleitung zum Keramik-Malen

  • Vorgefertigte Tasse/Keramikstück
  • Keramik-Farbe
  • Feiner Pinsel

Reinige dein Keramikstück vor dem Bemalen, sodass es fettfrei ist. Zum Bemalen nimm entsprechende Keramikfarben, damit dein Kunstwerk auch Wasser standhält. Und los kann es gehen. Ich hab zwei Schichten an Farbe aufgetragen, um ein bessere Farbergebnis zu erhalten. Bei meinen Farben musste ich meine Tasse circa 4 Stunden trocknen lassen und dann im Backofen „einbrennen“. Dieser Schritt kann je nach Farbe variieren, sollte aber alles auf der Verpacken beschrieben sein.

Keramikbemalen am Valentinstag
Romantische Aktivität zum Valentinstag: Keramikbemalen

Das Outfit

Da mein Melantine’s Day Date mit mir selbst eine Date Night In ist, hab ich ein cozy Outfit gewählt, das gemütlich ist, aber auch etwas hermacht. Dazu ein bisschen Farbe im Gesicht und ein bisschen Schmuck. Wir haben ja schließlich ein Date.

Das Setting

Ich liebe es ja kleine, süße Details in Deko zu integrieren. Deswegen geh ich natürlich auch am Melantine’s Day all in und hab schon alles mit Herzen dekoriert: Schokoherzen, Vorspeise in Herzform, rosa Zuckerguss auf den Blondies, Blumen, Kerzen und vieles mehr. Alles genauso wie man sich es wünscht (und in den amerikanischen Filmen sieht). Mach dir dein Date mit dir selbst zum Valentinstag, wie du es dir wünscht.

Vielleicht ist der Melantine’s Day eine neue Tradition?

Valentinstagsdinner Zuhause
Valentinstagskuchen essen
Zutaten Erdbeer-Blondies
Valentinstag alleine
Valentinstagsaktivitäten: Keramikbemalen
Backen zum Valentinstag
Keramikbemalen zum Valentinstag
Valentinstagsdinner Zuhause
Tomatten-Ricotta-Ravioli
Selflove-Valentinstag

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.