Der kleinste Weihnachtsmarkt Berlins: Wei(h)nachten beim Weinlobbyist
Berlin hat über 80 Weihnachtsmärkte, da wir es schwierig jeden einzelnen zu besuchen und kennenzulernen. Einen, den du dir aber auf jeden Fall anschauen solltest, ist der Weihnachtsmarkt beim Weinlobbyist in Berlin-Schöneberg. Er ist zwar wohl der kleinste Weihnachtsmarkt Berlins, kann sich aber definitiv sehen lassen. 2025 geht er in die dritte Runde und findet wieder im Hinterhof der Weinbar Weinlobbyist statt. Hört sich shady an? Ist es aber überhaupt nicht. Der Hinterhof bietet genug Platz für eine Verkaufsbude sowie mehrere überdachte Stehtisch. Dazu ist das ganze liebevoll und mit herzlichen Details geschmückt, sodass hier auf jeden Fall Weihnachtsstimmung aufkommt.


Was macht den Weihnachtsmarkt beim Weinlobbyist so besonders?
Da die Location dieses Weihnachtsmarkts ja recht klein ist, aber umso liebevolle gestaltet ist, ist er für mich eine der gemütlichen Alternativen zu den klassischen Weihnachtsmärkten wie der am Gendarmenmarkt oder am Schloss Charlottenburg. Und das ist auch die Idee dahinter: Statt einem Stand auf einem der Weihnachtsmärkte zu setzen und hier mit der vielen Konkurrenz zu wetteifern, konzentriert sich der Weinlobbyist auf Qualität und eine persönliche Atmosphäre. Wo man auf anderen Weihnachtsmärkte sich durch die hunderten von Ständen und Tausenden von Besuchern wühlen muss, findest du hier einen intimen Rahmen, in dem sich Gäste wie zu Hause fühlen können.
Aber nicht nur die Atmosphäre ist ein Grund, warum du den Weinlobbyist in der Weihnachtszeit besuchen solltest. Sondern natürlich – wie könnte es hier auch anders sein – das kulinarische Angebot. Wie es sich für eine erlesene Weinbar gehört, gibt es hier nicht nur irgendeinen pappigsüßen Glühwein und Punsch, vielmehr wird hier eine tolle Auswahl an Winzer-Glühweinen in weiß, rot und rosé wie auch einem in alkoholfrei angeboten. Diese sind natürlich handverlesen und verkostet.
Übersicht der Winzer-Glühweine auf dem Weihnachtsmarkt des Weinlobbyist
- Weiß: Müller-Thurgau – Weingut Lilienthal
- Weiß: Riesling – Weingut Schales
- Rosé: Portugieser – Weingut Lilienthal
- Rot: Dornfelder – Weingut Lilienthal
- Rot: Dornfelder – Weingut Eck
- Rot: Dornfelder – Weingut Schales
- Alkoholfrei: Rot Winter-Pulle – Weingut Lilienthal
Mein persönlicher Favorit dieser Glühweine ist der weiße Müller-Thurgau. Nicht zu süß und nicht zu sauer. Aber nicht nur die Winzer-Glühweine haben hier mein Herz erobert, auch das Essen hier kann sich mehr als nur sehen lassen und so manch anderer Weihnachstmarkt sollte sich da mal eine Scheibe abschneiden. Hier bekommst du nämlich nicht die klassischen Mainstream-Weihnachtsmarkt-Gerichte wie Bratwurst, Langos und Co, sondern du kannst hier leckere Maronensuppe, Enten-Soljanka, Ente mit Klößen, gebrannte Mandeln und Kaiserschmarrn schmausen. Das Ganze wird frisch zubereitet und schmeckt einfach herrlich.


Praktische Infos für deinen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt beim Weinlobbyist
Der Weihnachtsmarkt 2025 öffnet seine Türen vom 24. November bis zum 31. Dezember 2025, wobei er nur vom 24. bis 26. Dezember geschlossen bleibt. Die Öffnungszeiten sind bewusst auf die Abendstunden konzentriert: Donnerstag bis Montag von 17 bis 22 Uhr, was dem Markt seine besonders gemütliche Atmosphäre verleiht.
Ein großer Vorteil ist der kostenlose Eintritt – es gibt keine Eintrittskarten oder versteckten Kosten.
Berlin-Bestie-Tipp
Komm am besten unter der Woche hierher. Obwohl der Markt noch ein Hidden Gem unter den Berliner Weihnachtsmärkten ist, kann es am Wochenende doch etwas voller werden.
Ein Weihnachtserlebnis der besonderen Art
Der kleine Weihnachtsmarkt beim Weinlobbyist beweist mal wieder, dass Größe nicht alles ist. In einer Zeit, in der Weihnachtsmärkte oft super kommerziellen Veranstaltungen geworden sind mit riesigen Preisen und Angebot, bietet dieser kleine aber feine Markt in Schöneberg ein authentisches, qualitätsorientiertes Weihnachtserlebnis. Hier treffen sich Weinliebhaber, Gourmets und alle, die das Besondere schätzen, um gemeinsam die schönste Zeit des Jahres zu feiern.




