Antwerpen –  eine Stadt, die ich mit Mode, Diamanten und Luxus verbinde. Deshalb erinnert sie mich wahrscheinlich ein bisschen an mein geliebtes Paris. Auch hier gibt es viele süße Cafés, alte Häuser, tolle Shops und einen Fluß, an dem man wunderbar entlang spazieren kann. Eigentlich der perfekte Ort für ein Mädelswochenende.

Zwar war ich im schönen Antwerpen alleine, dennoch kam hier meiner inneres Modemädchen sehr heraus und ich hab ein paar tolle Spots und Dinge für eine tolles Wochenende dort entdeckt.

Shopping

In Antwerpen wird Mode groß geschrieben. Man könnte es auch die Modehauptstadt Belgiens nennen. Kein Wunder also, dass man hier an fast jeder Ecke einen tollen Laden mit noch tolleren Teilen findet. Hier ein paar meiner Favoriten:

Shopping in Antwerpen: Riot Vintage

Riot

Ich mag Second-Hand-Läden – das Stöbern und Suchen nach echten Fundstücken. Im Riots kannst du das ganz gepflegt. Hier kann man schön sortiert nach echten Highlights schauen und dabei wirklich gute Schnäppchen abgreifen (ich hab mir hier gleich mal 3 Hosen geschnappt).

Adresse: Lange Koepoortstraat 46-48

Öffnungszeiten: 

Montag – Donnerstag: 11:00 – 19:00 Uhr

Freitag + Samstag: 10:00 – 19:00 Uhr

Sonntag: 12:00 – 18:00 Uhr

Meir

Das ist kein Laden, sondern die Einkaufsmeile Antwerpens. Hier reiht sich ein cooles Geschäft ans andere. Da findet sicher jeder etwas, das seinem Geschmack und Kleidungsstil entspricht. Mein persönlicher Lieblingsladen auf der Meir ist das Costes. Es erinnert mich etwas an eine Mischung aus Zara, Cos und & other stories. Leider gibt es ihn nur in den Benelux-Ländern.

Shopping in Antwerpen: Moose and the City

Die Gegend rund um die Nationalestraat, Kammenstraat und IJzerstraat

In diesem Viertel reiht sich ebenfalls ein guter Laden an den anderen. Dabei handelt sich es aber nicht an die typischen Shoppingläden, die wir hier auch haben, sondern eher Concept-Stores bei denen es nicht nur Klamotten und Schuhe gibt, aber auch Einrichtungsgegenstände und Beautyartikel. Mein Liebling dabei ist das Moose and the City.

Blick in Verkaufsraum eines Geschäfts in Antwerpen

Wilde Zee

Auch hier kannst du shoppen, was der Geldbeutel her gibt. Für die kleine Stärkung zwischendurch gibt es viele hippenCafés und Bistros, bevor es wieder in den nächsten Laden geht.

Sehenswürdigkeiten

Diamantenjuwelier in Antwerpen

Die Diamantenjuwelier

Wenn man schon in einer Diamantenstadt wie Antwerpen ist, sollte man sich die Prachtstücke auch einmal ansehen. Viele der Juweliergeschäfte bieten Führungen an. Wenn du aber eine Kaufabsicht hast, dann bekommst du auch so eine Tour durch das Geschäft und darf auch den einen oder anderen Klunker mal anprobieren. Dabei zwingt dich natürlich keiner etwas zu kaufen. Doch es gibt auch kleinere Teile für gerade mal 40 €.

MAS Atnwerpen

Das MAS

Das Museum aan de Stroom ist wahrscheinlich das bekannteste Museum Antwerpens. In dem riesigen Gebäude direkt am Hafen findet man mehrere Museen in einem.

Wer seine Zeit in Antwerpen nicht im Museum verbringen will, sollte aber dennoch dorthin. Denn hier hast du einen tollen Blick auf den Hafen und die Schelde. Zudem gibt es in der Gegend viele nette Cafés und Bars.

Adresse: Hanzestedenplaats 1

Öffnungszeiten:

Dienstag – Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr

Kirche in Antwerpen

Die Kirchen und die alte Architektur

Wie auch in anderen belgischen Städten gibt es hier viele Kirchen und alte Architektur, die nur darauf warten besichtigt und gesehen zu werden. Ich mochte besonders die Begijnhof-Anlagen. Das sind kleine ehemalige Klostersiedlungen in mitten der Stadt. Hier herrscht eine herrliche Ruhe und man kann einfach mal den Moment genießen.

Bahnhof in Antwerpen

Der Bahnhof

Auch wenn du nach Antwerpen nicht mit Zug reist, solltest du dir den Bahnhof anschauen. So einen schönen Bahnhof habe ich wahrscheinlich noch nie gesehen – so viel gold!

Adresse: Koningin Astridplein 27

Essen

Café in Antwerpen: Cuperus

Cuperus

Als bekennender Kaffee-Junkie ist auch auf Reisen guter Kaffee ein Muss. Dort gibt es verschiedene Sorten Kaffee, Tee und weitere Leckereien. Aber nicht nur der Kaffee und Kuchen schmeckt hier hervorragend. Auch die Einrichtung lädt ein, hier ein paar Stunden zu verbringen. Wem der Kaffee und Tee schmeckt, kann ihn auch mit nach Hause nehmen, denn man kann die verschiedenen Sorten im Cuperus kaufen.

Adresse: Sint-Katelijnevest 51

Öffnungszeiten:

Montag – Samstag: 08:30 – 18:00 Uhr

Essen in Antwerpen: Bia Mara - Fish & Chips

Bia Mara

Fish & Chips mögen vielleicht nicht das typisch belgische Essen sein. Aber in Antwerpen sollte man trotzdem zu Bia Mara gehen. Hier gibt es die Kombo neu interpretiert: Verschiedene Fischsorten, Marinaden und Soßen. Einfach nur lecker und auch mal was anderes.

Adresse: Maalderijstraat 1

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag: 12:00 – 14:30 Uhr & 17:00 – 22:00 Uhr

Freitag + Samstag: 12:00 – 22:00 Uhr

Sonntag: 12:00 – 21:00 Uhr

Tartine

Im Tartine gibt es leckere Sandwiches und Salate. Perfekt fürs Frühstück, Lunch oder den kleinen Hunger zwischendurch.

Adresse: Minderbroedersrui 60

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 08:00 – 17:00 Uhr

Samstag: 09:00 – 17:00 Uhr

Sonntag: 09:00 – 16:00 Uhr

und und und …

weitere Lokale, die mir empfohlen wurden, ich aber leider nicht ausprobieren konnte:

Falafel tof

Küche: Orientalisch

Adresse: Hoogstraat 32

Öffnungszeiten:

Dienstag – Donnerstag: 12:00 – 21:00 Uhr

Freitag + Samstag: 12:00 – 22:00 Uhr

 

PHO 61

Küche: Asiatisch

Adresse: Grote Markt 42

Öffnungszeiten:

Sonntag + Montag & Mittwoch + Donnerstag: 12:00 – 14:00 Uhr & 18:00 – 22:00 Uhr

Freitag + Samstag: 12:00 – 14:00 Uhr & 18:00 – 23:00 Uhr

 

Popoff

Küche: Snacks & Kuchen

Adresse: Oude Koornmarkt 18

Öffnungszeiten:

Mittwoch – Sonntag: 12:00 – 22:00 Uhr

 

Hippo Vino

Küche: Pasta

Adresse: Oude Koornmarkt 32

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 11:30 – 14:00 Uhr & 17:00 – 22:00 Uhr

Samstag: 11:30 – 22:30 Uhr

Sonntag: 17:00 – 22:00 Uhr

 

De Arme Duivel

Küche: Belgisch

Adresse: Armeduivelstraat 1

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 12:00 – 14:30 Uhr & 17:00 – 22:00 Uhr

Samstag: 12:00 – 22:00 Uhr

Sonntag: 12:00 – 18:30 Uhr

 

Grote Witte Arend

Küche: Belgisch

Adresse: Reyndersstraat 18

Öffnungszeiten:

Dienstag – Donnerstag: 11:30 – 22:00 Uhr

Freitag + Samstag: 11:30 – 23:00 Uhr

Sonntag: 11:30 – 22:00 Uhr

Was du sonst noch wissen solltest

Antwerpen ist wirklich eine schöne Stadt. Damit das auch so bleibt, wird hier sehr viel gebaut. Deswegen darfst du nicht verwundert sein, wenn du auf die eine oder andere (oder viele) Baustellen triffst.

Hafen in Antwerpen
Straße in Antwerpen
Blumenladen in Antwerpen
Hafen in Antwerpen bei Nacht

RKönnte dir auch gefallen