Berlin Beer Guide: Gutes Bier in Berlin trinken

Als bayrisches Kind gehört Bier für mich zu den Grundnahrungsmitteln. Okay, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich freu mich trotzdem über ein gutes Bier. Aber aufgrund von meiner Heimat gab es für mich lange Zeit kein gutes Bier außerhalb der bayrischen Grenzen und vor allem nicht in Berlin. Das Problem? Ich kannte nicht die richtigen Orte dafür. Mitterweile hab ich aber hier aber ein paar super Lokale für gutes Berlin in Berlin gefunden. Hier meine Favoriten:

Vagabund

Das Vagabund galt lange als kleiner Geheimtipp. Mittlerweile ist es weder klein noch ein Geheimtipp mehr. Das Vagabund serviert heute in 2 Locations gutes Bier in Berlin-Wedding:  einmal in ihrem Taproom und einmal in ihrem Kesselhaus. Dort gibt es Biere für jeden Geschmack: von IPAs über klassische Helle bis hin zu Extra Special Bitters. Dabei schmecken die nicht nur super, sondern haben auch lustige Namen wie „My Saddle, My Pony, and me“ oder „Three’s a party“. 

Mein Lieblingsbier im Vagabund: Das Hauptstadt-Helle.

Details zum Vagabund

Adresse: 

Taproom: Antwerpener Straße 3, 3353 Berlin 

Kesselhaus: Oudenarder Str. 16-20, 133547 Berlin

Öffnungszeiten: 

Taproom: täglich17:00 – 00:00 Uhr

Kesselhaus: Montag – Freitag: 16:00 – 23:00 Uhr, Samstag + Sonntag: 15:00 – 23:00 Uhr

 

Eschenbräu

Auch das Eschenbräu ist im Wedding und eine richtige Institution. Auch hier gibt es eigen gebrautes Bier. Dabei gibt es auf der Karte auch saisonalen Wechseln dabei. Das Besondere am Eschenbräu? 1. Es gab es schon bevor der Craft Beer Hype in Berlin eingezogen ist. 2. Das Bier ist wirklich lecker. 3. Es liegt mitten in einem Studentenwohnheim bzw. Dessen Innenhof. 4. Der Biergarten. Alles in allem ist das Eschenbräu ein Muss für jeden, der gerne gutes Bier in Berlin trinkt.

Mein Lieblingsbier im Eschenbräu: Das Panke-Gold

Details zum Eschenbräu

Adresse: Triftstraße 67, 13353 Berlin

Öffnungszeiten: täglich 15:00 – 22:00 Uhr

 

Brlø

In 38 Überseecontainer direkt am Gleisdreieckspark lässt sich das Brlø finden. Hier werden 7 verschiedene Stile an gutem Bier in Berlin unter die Leute gebracht: vom klassischem Hellen, über Pale Ale, German IPA, Porter und Red Light Ale bis zur Berliner Weisse, aber alkoholfreies ist im Angebot. Neben dem tollen Bierangebot gibt es im Brlø übrigens auch tolles Essen. Egal, ob im Brewhouse oder im Biergarten. Hungern muss man da auf keinen Fall. 

Mein Lieblingsbier im Brlø: Das Baltic Porter

Details zum Brlø

Adresse: Schöneberger Str. 16, 10963 Berlin

Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 14:00 – 00:00 Uhr, Samstag + Sonntag: 12:00 – 00:00 Uhr

 

Brew Dog

Das Brew Dog ist keine Berliner Erfindung, denn die Brauerei hat mehrere internationale Standorte. Dennoch gibt es hier gutes Bier in Berlin. Eigentlich kommt die Brauerei aber aus Schottland, trotzdem ähnelt der Laden in Mitte eher eine amerikanischen Diner. Hier kann man schon mal den einen oder anderen Abend.

Mein Lieblingsbier im Brew Dog: Der Maibock

Details zum Brew Dog

Adresse: Ackerstraße 29, 10115 Berlin

Öffnungszeiten: Sonntag – Donnerstag: 12:00 – 00:00 Uhr, Freitag + Samstag: 12:00 – 02:00 Uhr

 

Dolden Mädel

Das Dolden Mädel ist zwar keine Berliner Brauerei, aber dennoch lässt sich hier auch gutes Bier finden. Das Braugasthaus bietet eine gute Auswahl an verschiedenen Bieren von unterschiedlichen Brauereien wie Ratsherrn, Dusel, Schneider Weisse, aber auch lokales wie Brlø. Dazu kann man hier auch wunderbar essen und einen wunderbaren Abend in gemütlicher Atmosphäre verbringen. 

Mein Lieblingsbier im Dolden Mädel: Das Rotbier von Ratsherrn

Details zum Dolden Mädel

Adresse: Mehringdamm 80, 10965 Berlin

Öffnungszeiten: Sonntag – Donnerstag: 13:00 – 23:00 Uhr, Freitag + Samstag: 13:00 – 00:00 Uhr

 

Helles im Brlø
Hauptstadt-Helles in der Flasche
Dunkles Bier von Eschenbräu
Baltic Porter von Brlø
Bier trinken in Berlin
Pankegold von Eschenbräu
Bier im Dolden Mädel
Bier trinken im Brlø

Comments (1)

Zugegeben, ich bin zwar nicht so der große Biertrinker, werde aber sicher mal bei einigen der aufgeführten Läden mal vorbeischauen.
BG, Peter

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge