Zum Sommer gehören einfach Erdbeeren dazu. Am besten schmecken diese frisch gepflückt. Als Kind ging es deshalb mindestens einmal auf die Woche zum Erdbeeren pflücken. Mit einem großen Eimer bewaffnet gings aufs Feld, dabei hab ich wahrscheinlich mehr Erdbeeren so schnabuliert als schlussendlich im Eimer gelandet sind. Was dann mit nach Hause kam, wurde zu leckeren Kuchen, Marmelade, Milchshakes und Co gezaubert.

Um 20 Jahre später wieder Kindheitserinnerungen aufleben zu lassen, ging es dieses Jahr wieder zum Erdbeeren pflücken. Wieder mit einem Eimer bewaffnet ging es zu einem Obsthof, wo man Erdbeeren selbst pflücken kann. Dabei gingen auch wieder ordentlich Beeren nicht nur den in den Eimer, sondern auch in den Mund. Ach, das war wirklich ein wunderbarer Nachmittag. Aber hier jetzt die wichtigen Informationen:

Erdbeeren selbst pflücken
Erdbeeren selbst ernten

Erdbeeren selbst pflücken um Berlin:

Neumann’s Erntegarten und Hofladen

Adresse: Am Heineberg 2, 14469 Potsdam-Bornim

Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag: 10:00–18:00 Uhr

Eintritt: 2 €

Was gibt es zu ernten? Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, (Sauer)Kirschen, Äpfel, Birnen, Pflaumen

 

Obstgut Marquardt

Adresse: Dorfstr. 10, Potsdam / OT Satzkorn

Öffnungszeiten: täglich 09:00 – 18:00 Uhr

Eintritt: 2 €

Was gibt es zu ernten? Erdbeeren, Süßkirschen, Pflaumen, Äpfel, Pfirsiche

 

Hofladen Falkensee

Adresse: Dallgower Str. 1, 14624 Dallgow-Döberitz

Öffnungszeiten: Montag – Samstag: 08:30 – 18:30 Uhr, Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr

Was gibt es zu ernten? Erdbeeren, Heidelbeeren, Kürbis,

 

Selbstpflückeparadies Elisenau

Adresse: Helenenauer Weg 2, 16356 Ahrensfelde / OT Blumberg-Elisenau

Öffnungszeiten: Am Erntetelefon zu erfragen: 03338 75 71 33

Was gibt es zu ernten? Erdbeeren, Süß- und Sauerkirschen, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Pflaumen, Äpfel und Birnen

 

Obsthof Lindicke

Adresse: Am Plessower Eck 1, 14542 Werder (Havel)

Öffnungszeiten: Montag – Samstag 09:00 – 18:00 Uhr, Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr

Was gibt es zu ernten? Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Birnen

 

Schultz´ens Siedlerhof

Adresse: Karl-Liebknecht-Str. 17, 14542 Werder (Havel) / OT Elisabethhöhe

Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 18:00 Uhr

Was gibt es zu ernten? Erdbeeren, Kirschen,  Äpfel

 

Obsthof Wels

Adresse: Dr.-Külz-Str. 56, 14542 Werder (Havel) / OT Glindow

Öffnungszeiten: Samstag – Sonntag: 08:00 – 16:00 Uhr

Was gibt es zu ernten? Erdbeeren, Kirschen, Beeren, Pflaumen, Äpfel, Birnen

 

Berliner Beerengarten – Schönfließ

Adresse: Bergfelder Chaussee, 16567 Schönfließ

Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 18:00 Uhr

Was gibt es zu ernten? Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren

 

Berliner Beerengarten – Oranienburg

Adresse: Tiergartenstraße 254, 16515 Oranienburg

Öffnungszeiten: täglich 09:00 – 18:00 Uhr

Was gibt es zu ernten? Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren

Voller Erntekorb beim Erdbeerpflücken in Berlin

Ablauf Erdbeeren selbst pflücken:

Zwar mag Erdbeeren pflücken ganz einfach klingen, aber einfach aus Feld laufen und lospflücken ist es nicht. So kommst du zu deinen selbst gepflückten Erdbeeren:

1. Leeres Gefäß (Schälchen, Schüssel, Korb oder Eimer) mitbringen

2. Am Stand das Leergewicht wiegen lassen, ggf. Eintritt zahlen

3. Im Feld die Beeren pflücken und ganz viel naschen

4. An der Kasse die vollen Gefäße wiegen lassen und bezahlen

Wann kann man welches Obst ernten?

Erdbeeren: Mai – Juli

Heidelbeeren: Juni – Juli

Himbeeren: Juli – September

Brombeeren: August

Stachelbeeren: Juli – August

Johannisbeeren: Juli – September

Sauerkirschen: Juli – August

Süßkirschen: Juni

Äpfel: August – Oktober

Birnen: September – Oktober

Pflaumen: Juli – September