Scroll Top

Lindau am Bodensee entdecken an 1 Tag

Klares Wasser, süße Städtchen, das Alpenpanorama im Hintergrund und Verbindungspunkt von 2 deutschen Bundesländern, Österreich und der Schweiz: Das ist der Bodensee. Wenn man nicht wüsste, dass man gerade im deutschsprachigen Raum ist, könnte man fast meinen, man wäre an der Côte d’Azur oder der italienischen Riviera gelandet. Eines dieser süßen Städtchen (und wahrscheinlich auch bekanntestes) dort ist Lindau. Bei meinem letzten Heimatbesuch in Bayern hat es mich dann genau dahin gezogen. Eine bestimmte Erwartung hatte ich an die Stadt nicht, denn eigentlich hat es mich eher an den Bodensee als in die Stadt selbst gezogen. Doch Lindau hat mich mehr als nur überrascht. Die bayrische Stadt hat mich mit ihren kleinen Gassen, der süßen Altstadt und irren Promenaden in ihren Bann gezogen. So hat sich Lindau als perfektes Ziel für einen Tagesausflug in Bayern herausgestellt. Was es dort alles zu sehen gibt, zeig ich dir jetzt:

Lindau Sehenswürdigkeiten & Must-Dos

Altstadt

Dass ich eine Vorliebe für Altstädte hab, ist ja nichts Neues. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass ich auch die in Lindau ganz entzückend finde. Sie liegt auf der Insel Lindau und steht mit ihren verwinkelten Gästen und bunten Häusern sogar unter Denkmalsschutz. Aber das ist nicht alleine die Sehenswürdigkeit, in der Altstadt lassen sich einige tolle Gebäude finden, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind, wenn man in Lindau ist:

Das alte Rathaus

Wie in den meisten alten Städten ist das Rathaus in Lindau das Zentrum und eine der Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Warum? Das gotische Gebäude zeigt in prunkvoller Bemalung seine Geschichte. Auch der schnörkelige Treppengiebel und die große Holztreppe tragen ihren Teil zum Erscheinungsbild des Lindauer Rathauses bei. Aber nicht nur die Vorderseite ist einen Blick wert. Es heißt ja schließlich immer „auch ein schöner Rücken kann entzücken“. So auch das Gebäude hier. Im Ratssaal hielt Maximilian I. übrigens den Reichstag ab.

Rathaus Lindau Fronansicht
Lindau Altstadt Rückansicht

Münster Unserer Lieben Frau und Kirche St. Stephan

Mein Faible für schöne Kirchen hat mich zum Münster Unserer Lieben Frau und der Kirche St. Stephan gezogen. Nicht nur für Kirchenliebhaber sind diese beiden Gotteshäuser eine Sehenswürdigkeit in der Lindauer Altstadt. Das Münster Unserer Lieben Frau ist die katholische der beiden Kirchen und aus dem Barock. So zeigt sich ihr Inneres in einem prunkvollen Kleid mit viel Gold und aufwändigen Wandmalereien. Auch die Orgel ist ein wahrere Hingucker (und auch Hinhörer). Leider hat das Münster auch schon einige Unglücke hinter sich. So hat 1922 der Dachstuhl gebrannt und in den 80ern kam die Mitteldecke runter.

Direkt neben dem katholischen Münster in Lindau steh die evangelische St. Stephan Kirche. Im Vergleich zu ihrer Nachbarin scheint sie fast schlicht zu sein, doch auch sie zieht einen mit ihrer Eleganz und schnörkelloser Ausschmückung in ihren Bann. Dabei ist die St. Stephan Kirche sogar älter als das Münster Unserer Lieben Frau.

Orgel Münster Lindau
Lindau Münster Unserer Lieben Frau

Peterskirche

Eine weitere Kirche, die als Sehenswürdigkeit in Lindau gilt, ist die Peterskirche. Aber nicht, weil sie sonderlich prunkhaft oder architektonisch ausgefallen ist. Die Peterskirche ist die älteste Kirche der Stadt am Bodensee und beheimatet heute Gedenktafeln für die Gefallenen des 1. und 2. Weltkriegs aus Lindau sowie ein übergroßes Kriegergrab.

Gedenktafel Peterskirche Lindau
Peterskirche Lindau

Die vielen Stadttürme

Die Altstadt von Lindau hat immer noch viele seiner schönen Stadttürme vollständig erhalten. Warum jetzt genau Stadttürme etwas Sehenswertes sind? Weil sie in hier nicht einfach nur schnöde Türme sind, die irgendwann mal der Stadtverteidigung gedient haben, sondern sie sind schon fast kleine Kunstwerke und jeder für sich einzigartig.

Mangturm Lindau
Pulverturm Lindau

Die süßen kleinen Gassen

Mit den hübschen alten Gebäuden und der liebevollen Bepflanzung laden die Altstadtgassen Lindaus nur so dazu ein, stundenlange durch sie zu spazieren und sich in ihren Bann ziehen zu lassen. Hier könnte ich mich ewig treiben lassen, schauen, genießen und Fotos machen.

Lindau Altstadtgasse
Altstadtgasse Lindau

Uferpromenade und der Hafen

Einer der beliebtesten Orte in Lindau ist der Hafen der Stadt. Hier kann man nicht nur kleine und große Segelschiffe bewundern, sondern auch die großen Rundfahrtsdampfer. So ist in dem doch relativ kleinen Hafenbecken viel geboten. Warum das Hafenbecken so klein ist? Die Hafeneinfahrt wird von den zwei Wahrzeichen Lindaus begrenzt. Auf der einen Seite steht der Lindauer Leuchtturm und auf der anderen Seite der bayrische Löwe. Sie sind durch eine Mauer mit dem Festland verbunden und können so besichtigt werden. Dadurch ist aber auch die Hafeneinfahrt verengt, sodass die Schiffe nur durch einen schmalen Pfad einfahren können.

Nicht nur im Hafenbecken ist viel geboten, auch an Land ist rund um den Hafen einiges los, denn hier reiht sich ein Restaurant und Café ans Nächste.

Wer nicht ganz so viel Trubel mag oder einfach nur ein bisschen das Bodensee-Panorama genießen will, der sollte an der Uferpromenade entlang spazieren. Der Ausblick ist einfach mega schön.

Hafenausfahrt Bodensee Lindau
Hafen Lindau Blick vom Wasser

Bodensee-Schifffahrt

Wenn man in Lindau ist, gehört eine Bodensee-Schifffahrt dazu. Hier gibt es verschiedene Angebot dazu. Ich hab bei meinem Besuch in Lindau eine Bodenseerundfahrt ab dem Hafen Lindau gemacht und kann diese sehr empfehlen. Bei dieser Bodensee-Schifffahrt werden alle drei Länder abgefahren und man ist dabei circa 1,5 Stunden unterwegs. Dabei hat man einen herrlichen Blick auf das türkisblaue Wasser, die schönen Orte am Bodensee und das Alpenpanorama. Für mich ist das ein absolutes MUST-DO.

Blick auf Segelboot vom Ausflugsdampfer auf dem Bodensee
Blick vom Schiff bei Bodenseerundfahrt

Zeppelin beobachten

Der Zeppelin gehört heutzutage eher zu einer Seltenheit am Himmel. Nicht so in Lindau. Hier liegt in regelmäßigen Abständen ein Zeppelin über den Bodensee und verzückt nicht nur kleine Kinder am Boden. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht nach dem Fluggefährt Ausschau zu halten und zu schauen, ob es der gleiche ist wie zuvor. Wer ein richtiger Zeppelin-Fan ist, kann übrigens sich in einem solchen Flug einbuchen und die Aussicht von Oben genießen.

Zeppelin über dem Bodensee
Zeppelin über Lindau

Baden im Bodensee

In Lindau im Sommer? Dann ist ein Badestopp im Bodensee ja fast schon Pflicht. Entlang der Uferpromenade gibt es einige tolle Badestellen, die einen vergessen lassen, dass man in Bayern ist und großes Mittelmeer-Feeling verströmen. Auch das Strandbad Lindenhofbad lädt dazu ein, ins kühle Nass zu springen und sich eine kleine Auszeit zu gönnen.

Vorderer Hafen Lindau
Hausfassade Altstadt Lindau
Yachtclub Lindau am Bodensee
Hafenpromenade Lindau
Blick auf den Bodensee
Schwäne am hinteren Hafen von Lindau
Brunnen am Kirchplatz in der Altstadt in Lindau
Segelboot auf dem Bodensee
Hafen in Lindau
Ausblick ans Bodenseeufer
Bodenseeblick von Uferpromenade
Blick auf die Dächer der Altstadt Lindaus
Maximilianstraße Lindau
Blick auf Hafenbecke von Lindau
Blick auf die Dächer der Lindauer Altstadt
Tisch und Stühle in der Altstadt in Lindau
Blick auf dem Bodensee von Rundfahrtsschiff
Rosen in der Altstadt von Lindau
Alpenpanorama am Bodensee
Lindenhofbad Lindau

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.