Scroll Top

Manchester Sehenswürdigkeiten: Zwischen Geschichte, Kunst und urbanem Chic

Manchester ist eine der Städte, die man zwar vom Namen her kennt, aber die nicht auf vielen Travel Bucket List zu finden ist. Warum genau ich eine Reise nach Manchester geplant hab, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen. Vielleicht, weil die Flüge günstig waren? Doch jetzt, nach meiner Reise in diese Stadt in Nordengland kann ich mit Gewissheit sagen: Manchester ist eine der Destinationen, die super unterschätzt sind und ein wahrer Geheimtipp, wenn man einen schönen Städtetrip erleben möchte, ohne unbedingt in den Großstadttrubel eintauchen zu müssen. Warum das so ist? Die Stadt ist unglaublich vielseitig – sie bietet dir viel Geschichte, schöne Architektur und Gebäude, aber auch eine ganz besondere Atmosphäre und den typisch englischen Charme. Meine Reise nach Manchester war für ein Wochenende und der perfekte Zeitraum, um die Stadt und ihre Facetten erkunden zu können, den Flair zu genießen und sogar noch einen kleinen Tagesausflug nach Liverpool zu erleben, ohne dass dabei Langeweile oder Stress aufkam.

Welche Sehenswürdigkeiten in Manchester sich lohnen und was man sonst noch an einem Wochenende in der hübschen Stadt erleben kann, hab ich dir in diesem Manchester Guide zusammengeschrieben:

Sehenswürdigkeiten

Kanal-Ufer

In jeder Stadt, die ich besuche, zieht es mich magisch zu Orten mit Wasser – und Manchester ist da keine Ausnahme. Doch hier sprechen wir nicht von einem majestätischen Fluss oder einem glitzernden See, sondern von einem historischen Schiffskanal, der einst das Rückgrat der industriellen Revolution in Manchester bildete. Dieser Kanal mag auf den ersten Blick nicht die romantische Kulisse bieten, die man von einer typischen Sehenswürdigkeit erwartet, doch gerade das macht ihn so faszinierend.

Das Kanal-Ufer in Manchester ist ein Ort, der die Geschichte der Stadt und die Moderne auf einzigartige Weise verbindet. Der einst für den Industrieverkehr angelegten Kanal hat sich zu einem beliebten Platz der Stadt entwickelt. In der Gegend um den Kanal findest du heute charmante Cafés, kleine Restaurants und Örtchen, an denen man einfach den Flair am Wasser genießen kann. .

Das Kanal-Ufer in Manchester ist somit mehr als nur eine Sehenswürdigkeit; es ist ein herrlicher Ort, der zum Verweilen, Entdecken und Genießen einlädt. Perfekt für einen gemütlichen Spaziergang mit einer wunderbaren Mischung aus historischem Charme und lebendigen Großstadtreiben.

Details zum Kanal-Ufer in Manchester

Highlights: Spaziergang von der Canal Street bis zum Hafenbecken in Castlefield.

 

Kanalufer in der Innenstadt von Manchester
Häuser am Kanalufer in Manchester

Die Kathedrale von Manchester

Die Kathedrale ist eines der Juwelen der Sehenswürdigkeiten in Manchester. Für mich, als jemanden, die gefühlt jede Kirche, die einem über den Weg läuft, besichtigen muss, ist ein Besuch der Kathedrale von Manchester ein unverzichtbarer Programmpunkt. Diese beeindruckende Kirche enttäuscht keineswegs; sie ist ein Meisterwerk der Architektur, typisch für ihren Erbauungszeitraum, und strahlt eine besondere Schönheit aus.

Die Kathedrale von Manchester ist jedoch weit mehr als nur ein Ort von heiligen Messen. Hier finden auch tolle Kultur-Veranstaltungen statt, die die historischen Mauern mit Leben füllen. Während meines Besuchs in Manchester bin ich selber zufällig in eine Konzertprobe für ein Candlelight-Konzert zu stolpert, das am selben Abend stattgefunden hat, inklusive einer Ballettaufführung. Die Atmosphäre in der Kathedrale war einfach atemberaubend, die Akustik ebenfalls hammer und ließ mich die Bedeutung dieses Ortes auf eine ganz neue Art und Weise erleben.

Details zur Kathedrale in Manchester

Adresse: Victoria St, Manchester

Öffnungszeiten: täglich 09:00 – 16:30 Uhr

Eintritt: kostenlos

 

Innenraum der Kathedrale von Manchester
Kathedrale von Manchester von Außen

Royal Exchange Theatre

Das Royal Exchange Theatre in Manchester ist ein unverzichtbarer Punkt auf deiner Liste der Sehenswürdigkeiten in Manchester. Zugegeben, zu Beginn meiner Entdeckungstour hatte ich nur wenige Erwartungen. Denn was soll schon besonders an einem umfunktionierten Handelsgebäude sein? Doch weit gefehlt.

Nachdem ich den etwas versteckt gelegenen, aber irgendwie doch offensichtlichen Eingang gefunden hab, hat sich dann gezeigt, warum das Royal Exchange Theater eine so beliebte Sehenswürdigkeit ist. Denn das Royal Exchange Theatre ist nicht nur ein historisches Gebäude von atemberaubender Schönheit, besonders beeindruckend für mich war die Decke mit den detailreichen Glaskuppeln, die allein schon einen Besuch wert ist. Im Herzen dieses Raumes befindet sich das eigentliche Theater, das von Sitzmöglichkeiten, einem charmanten Café und einem Restaurant umgeben ist. Diese Einrichtungen laden dazu ein, sich vor oder nach einer Vorstellung zu entspannen und die besondere Atmosphäre zu genießen.

Als ich in Manchester war, war zwar gerade Spielplanpause, doch das angekündigte Programm für die kommenden Monate hat sich ziemlich interessant angehört.

Details zum Royal Exchange Theatre

Adresse: Old Bank St, Manchester

 

Decke mit Glaskuppeln des Royal Exchange Theatre in Manchester
Café im Royal Exchange Theatre in Manchester

John Rylands Library

Where are my Potter Head? Die John Rylands Library in Manchester ist eine Sehenswürdigkeit, die man (nicht nur als Harry Potter Fan) nicht verpassen darf. Obwohl diese öffentliche Bibliothek keinen direkten Bezug zur berühmten Buchreihe hat, fühlt es sich an, als könnte man jederzeit Hermine, Harry oder Ron hinter dem nächsten Bücherregal antreffen, wenn man hier durch die Lesesäle und Gänge geht.

Die John Rylands Library hat nicht nur eine riesige Sammlung an antiken Büchern, sondern auch viele detailreiche Verzierungen wie Holzschnitzereien, aufwändige Fensterglaskunst sowie zahlreiche faszinierende Statuen und Gemälde, die jedem Raum einen einzigartigen Charakter verleihen.

Weiterer Pluspunkt der John Rylands Library: Der Eintritt ist frei, und ihre zentrale Lage in Manchester macht sie zu einem leicht erreichbaren Sehenswürdigkeit.

Details zur John Rylands Library

Adresse: 150 Deansgate, Manchester

Öffnungszeiten: Sonntag – Dienstag geschlossen, Mittwoch – Samstag: 10:00 – 17:00 Uhr

Eintritt: kostenlos

 

Gang im historischen Lesesaal der John Rylands Library in Manchester
Bücherauslage in der John Rylands Library in Manchester

St Ann Kirche

Ganz in der Nähe des Royal Exchange Theatre verbirgt sich ein kleiner Geheimtipp unter den Sehenswürdigkeiten in Manchester: die St Ann Kirche. Eigentlich stand diese Kirche nicht auf meiner Liste. Ich bin also eher zufällig über diese Kirche gestolpert, die von außen recht unscheinbar wirkt, mich aber im Inneren umso mehr beeindruckte.

Die St Ann Kirche offenbart eine innere Schönheit. Mir haben besonders die kunstvoll gestalteten Fenster gefallen, die dem Kirchenraum eine ganz besondere Atmosphäre von Ruhe und Erhabenheit geben. Diese Fenster sind richtige Meisterwerke der Glaskunst und beleuchten das Kircheninnere in einem faszinierenden Lichtspiel.

Obwohl die St Ann Kirche vielleicht nicht als das absolute “Must-See” unter den Manchester Sehenswürdigkeiten gilt, ist sie definitiv einen Besuch wert, besonders wenn man sich bereits in der Nähe befindet.

Details zur St Ann Kirche

Adresse:  St Ann St, Manchester

Öffnungszeiten: Montag geschlossen, Dienstag – Samstag: 11:00 – 17:00 Uhr, Sonntag: 08:30 – 18:00 Uhr

Eintritt: kostenlos

 

Alter der St. Ann Kirche in Manchester
Seitenschiff der St. Ann Kirche in Manchester

St Peter’s Square

Der St Peter’s Square ist einer der zentralen Plätze in Manchester. Vielleicht nicht der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten der Stadt per se. Doch um ihn herum findet man Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus von Manchester, das mit seinem beeindruckenden Bogendurchgang nicht nur Architektur- und Fotografieliebhaber begeistert. Ein weiteres Highlight und beliebtes Foto-Motiv am St Peter’s Square  ist eine der wenigen noch vollständig erhaltenen klassischen roten Telefonzellen Englands. Hier kannst du dein “typisch englische” Erinnerungsfoto schießen.

Rote Telefonzellen am St. Peter's Square in Manchester
Arcaden am St. Peter's Suqare in Manchester

Castlefield

Als jemand, den es immer wieder zum Wasser zieht, fand ich Castlefield in Manchester besonders schön. Der Stadtteil gehört deshalb definitiv für mich zu den Sehenswürdigkeiten in Manchester, nicht unbedingt wegen spektakulärer Einzelattraktionen, sondern vielmehr wegen der einzigartigen Architektur und Atmosphäre dort. Castlefield ist eine faszinierende Mischung aus historischen Brücken und Kanalkonstruktionen, die zusammen ein malerisches Bild ergeben.

Heute ist Castlefield vorrangig als eine Wohngegend, die jedoch auch kulinarisch einiges zu bieten hat, einschließlich hervorragender Restaurants. Besonders im Sommer entfaltet der Stadtteil seinen ganzen Charme und bietet ideale Locations, um den Tag entspannt am Wasser ausklingen zu lassen. Die Kombination aus historischer Bedeutung und der entspannten Atmosphäre am Wasser macht Castlefield zu einem besonderen Ort in Manchester.

Brücke mit Blick auf den Kanal in Castlefield in Manchester
Blick auf den Kanal und die Hochhäuser in Castlefield in Manchester

Peterloo Massacre Memorial

Unter den vielen historisch bedeutsamen Ereignissen, die Manchester passiert sind, ist das Peterloo Massacre eines der wichtigsten. Zur Geschichte: Am 16. August 1819 versammelten sich etwa 60.000 Menschen friedlich auf dem St Peter’s Field in Manchester, um für Reformen, das Wahlrecht und Demokratie zu demonstrieren. Diese Versammlung wurde jedoch brutal durch die Kavallerie aufgelöst. Dabei kamen 18 Menschen zu Tode und über 700 wurden verletzt. Dieses tragische Ereignis markiert einen entscheidenden Moment im Kampf um demokratische Rechte und soziale Gerechtigkeit in Großbritannien.

Zur Erinnerung an diesen Tag und als Mahnmal für die Opfer wurde in der Nähe des Hauptbahnhofs von Manchester das Peterloo Massacre Memorial errichtet. Auf dem Memorial – einer Art Treppe – sind die Namen der Opfer sowie die Ortschaften, aus denen sie stammten, eingraviert. Ein integrierter Kompass weist auf weitere Orte hin, die für den Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit von Bedeutung sind.

Details zum Peterloo Massacre Memorial

Adresse: Windmill St, Manchester

 

Stufen mit Ortschaften der Verstorbenen des Peterloo Massacre Memorial in Manchester
Richtungspfeile der weiteren Revolutionen am Peterloo Massacre Memorial in Manchester

People’s History Museum

Manchester ist eine Stadt, in der die Geschichte und das Leben der Menschen im Mittelpunkt steht. Daher gibt es hier auch ein People’s History Museum, das sich der Geschichte der Bevölkerung, widmet. Dieses Museum zeigt die Geschichte der sozialen Bewegungen und gewerkschaftlichen Kämpfe, die die britische Gesellschaft maßgeblich geprägt haben.

Im People’s History Museum kannst du eine tiefgreifende Sammlung von Ausstellungsstücken entdecken, die von historischen Bannern bis hin zu bedeutenden Zeitungsausschnitten reichen. Diese Objekte erzählen die Geschichten von Gewerkschaften, sozialen und gesellschaftlichen Ereignissen, die nicht nur für Manchester, sondern für ganz England von Bedeutung waren. Das Museum bringt dir die Vergangenheit auf eine Weise näher, die sowohl informativ als auch emotional berührend ist, und ermöglicht es den Besuchern, die Kämpfe und Errungenschaften der Arbeiterbewegung nachzuvollziehen. Ein weiterer Pluspunkt: dieses Museums ist kostenlos.

Details zum People’s History Museum

Adresse:  Left Bank, Manchester

Öffnungszeiten: Mittwoch – Montag: 10:00 – 17:00 Uhr

Eintritt: kostenlos

 

Ausstellung im People's History Museum in Manchester
Ausstellung im People's History Museum in Manchester

Weitere Tipps & Aktivitäten

Sich in den Straßen Manchesters treiben lassen

Manchester ist eine Stadt voller Hidden Gems, die vielleicht nicht unbedingt eine Sehenswürdigkeit per se sind, aber trotzdem ihren eigenen Charme haben und so zum Stadtbild beitragen. Deswegen lass dich ein bisschen durch die Stadt treiben. Laufe durch die Straßen und Gassen und lass dich überraschen, was du hinter der nächsten Ecke so findest. Für mich waren schon allein die vielen historischen und gut instandgehaltenen Gebäude absolut sehenswert. Dazu fand ich hier und da eine keine süße Boutique, ein hübsch bepflanztes Blumenbeet oder eine interessante Informationstafel, die das Entdecken der Stadt schöner gestaltet hat.

Strasse in Manchester
Straßenin Manchester

Die englische Kultur genießen

Auch, wenn die englische Kultur sich vielleicht auf den ersten Blick nicht so von unserer deutschen unterscheidet, gibt es doch ein paar feine Unterschiede, die man in Großbritannien einfach besser erleben kann als Zuhause.

Ein solcher ist beispielsweise der Pub-Besuch. Für Briten einfach eine Must. Also warum nicht in Manchester eines der vielen tollen Pubs besuchen? Hier hast du eine große Auswahl – von historischen Pubs bis hin zu alternativen Rooftop-Pubs. Eines haben alle gemeinsam: es geht hier ums Zusammenkommen, gepflegt ein Glas zu trinken und sich auszutauschen. Also scheue nicht vor einem kleinen Ratsch mit den Leuten im Pub zurück.

Eine weitere tolle englische Tradition, die du in Manchester erleben kannst, ist der Sunday Roast. Klar, kenn wir diesen auch in Deutschland, doch hier wird er immer noch gelebt. Warum also sich sowas nicht alles leckeres Mittagessen an einem Sonntag gönnen?

Bier im the Mintre Pub in Manchester
Sunday Roast mit Yorkshire Pudding im The Wharf in Manchester
Blick von der Kathedrale auf die Altstadt Manchesters
Historisches Lagerhaus in Manchester
Gebäude in Manchester
Lesesaal in der John Rylands Library in Manchester
Midland Hotel in Manchester
Eingangshalle der John Rylands Library in Manchester

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.