Scroll Top

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin 2023

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. In Berlin brennen gleich ganz viele. Überall glänzt und glitzert es. Kerzen und Lichterkette leuchten um die Wette. Ganz besonders auf den Weihnachtsmärkten.

Adventszeit ist Weihnachtsmarktzeit. Alles glänzt und glitzert. Kerzen und Lichterketten leuchten um die Wette. Es duftet nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Kaminfeuer. Ach, Weihnachtsmärkte sind schon etwas Tolles. Deswegen gibt es in Berlin gleich mehrere davon. Da kann man gar nicht anders als in Feiertagsstimmung kommen. Doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Als Weihnachtsmarktliebhaberin hab ich meine Favorites mal aufgelistet.

Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt | Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus |
Lucia-Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei | Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz | Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz | Schwedischer Weihnachtsmarkt | Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz | Weihnachtsmarkt Zitadelle Spandau

Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt

Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt
Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt

Schon alleine die Lage des Weihnachtsmarktes am Gendarmenmarkt lässt einen in andächtig werden. Zwischen den deutschen und französischen Dom gelegen, findet man hier einen herrlich klassischen Weihnachtsmarkt. Die beiden Kirchen werden von buntem Licht angestrahlt, dazu glänzen rundum tausende Lichterketten an den Ständen und Eingängen. Neben Stände mit Glühwein und typischen Marktleckereien wie Bratwurst reihen sich hier künstlerische Handwerksbuden einander, an welchen man schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erstehen kann.
Wem das zu langweilig ist, der kann sich an der Bühne vor dem Konzerthaus von Ballett- und Komödie-Gruppen bespaßen lassen. Diese führen ihre Stücke in Mitten des Gendarmenmarkts auf. Ein kleines Schmunzeln kann sich dabei niemand verkneifen.

Hinweis: Aufgrund der Bauarbeiten am Gendarmenmarkt findet dieser Weihnachtsmarkt 2023 auf dem Bebelplatz neben der Staatsoper statt.

Wo ist der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt zu finden?

Adresse: Bebelplatz/Unter den Linden, 10117 Berlin
Öffnungszeiten: 23. November – 31. Dezember 2022, Sonntag – Donnerstag: 12:00 – 22:00 Uhr, Freitag – Samstag: 12:00 – 23:00 Uhr
Nächste U-Bahn-Station: Unter den Linden (U6), Museumsinsel (U5)
Eintritt: 2€

Mehr Informationen zum Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt/an der Staatsoper 2023 findest du hier.

 

Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus

Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus
Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus

Auch am Roten Rathaus lässt sich in Berlin ein traditioneller Weihnachtsmarkt finden. Hier lassen sich hauptsächlich verschiedene Essensspezialitäten wie verschiedene Senfsorten, Käse und Wurst finden, durch die man sich ein wenig durchkosten sollte. Für die extra Portion Weihnachtsstimmung ertönt hier von allen Ecken Weihnachtsmusik, die Lichter leuchten in all ihren Farben um die Wette und als i-Tüpfelchen steht direkt am Rathaus ein leuchtendes Riesenrad, von welchem man den ganzen Platz überblicken kann.

Markt- Highlight #1: Die Eislaufbahn am Neptunbrunnen.
Wo normalerweise der Brunnen sein Wasserspiel treibt, ist während des Weihnachtsmarkts um ihn eine Eislaufbahn aufgebaut. Hier kann man fröhlich seine Runden drehen, während es „Last Christmas“ spielt oder ganz entspannt mit einem Glühwein in der Hand den Eisprinzessinnen und -prinzen zusehen.

Markt- Highlight #2: Die Auswahl an gebrannten Mandeln
Auf dem Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus finden Nussallergiker ihr Paradies. Auf diesem Markt gibt es eine riesige Auswahl an Ständen mit verschiedensten Variationen an gebrannten Mandeln. Ob mit Baileys-Geschmack, Tiramisu oder gesalzenem Karamell, hier findet man für jeden Geschmack die richtige Mandel

Markt-Highlight #3: Auf dem Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus kommt dreimal täglich der Weihnachtsmann. Mit seinem Renntierschlitten kommt er durch die Luft. Ankunftszeiten sind 16:30 Uhr, 18:30 Uhr und 20:30 Uhr.

Wo ist der Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus zu finden?

Adresse: Rathausstraße 15, 10178 Berlin
Öffnungszeiten: 27. November 2023 – 07. Januar 2024, Montag – Freitag: 12:00 – 22:00 Uhr, Samstag – Sonntag: 11:00 – 22:00 Uhr
Nächste U-Bahn-Station: Alexanderplatz (U2/U5/U8)
Eintritt: kostenlos

 

Lucia-Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei

Lucia Weihnachtsmarkt Kulturbrauerei
Karussel am Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei

Der Lucia-Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg ist stark nordisch angehaucht. Zwar sieht er aus wie ein typischer deutscher Weihnachtsmarkt, doch hier findet man allerhand Spezialitäten aus Finnland, Schweden, Dänemark und Norwegen. Der Fokus hier liegt auf Essen und Trinken. So kann man sich einmal durch die skandinavische Weihnachtszeit kosten[Nimrod Te3] oder moderne Interpretation von Klassikern wie beispielsweise ein Hot Mojito probieren.
Am Fraanz Club kann man seinen Glühwein romantisch an einem kleinen Lagerfeuer genießen. So wird einem nicht nur von innen warm, sondern auch von außen. Wer den Weihnachtsmarkt-Besuch nicht undokumentiert lassen will hat dort auch die Möglichkeit im Fotoautomaten tolle Retro-Bilder zu machen. Egal ob allein oder in der Gruppe, die Bilder werden eine tolle Erinnerung.

Markt- Highlight: Hirsch-Bratwurst
Natürlich ist Wild nicht jedermanns Sache, die Hirsch-Bratwurst auf dem Lucia-Weihnachtsmarkt sollte man sich nicht entgehen lassen. Zwar hält sich der Wildgeschmack etwas im Hintergrund, ist aber in Kombination mit ausgewählten Gewürzen eine wahre Gaumenfreude. Dazu gibt es italienisches Sauerteigbrot. Da kann sich die gewöhnliche Bratwurst warm anziehen.

Wo ist der Lucia-Weihnachtsmarkt zu finden?

Adresse: Sredzkistraße 1, 10435 Berlin
Öffnungszeiten: 27. November – 22. Dezember 2023, Montag – Freitag: 15:00 – 22:00 Uhr, Samstag – Sonntag: 13:00 – 22:00 Uhr
Nächste U-Bahn-Station: Eberswalder Straße (U2)
Eintritt: kostenlos

 

Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz

Weihnachtspyramide am Alexanderplatz
Weihnachtsbude am Alexanderplatz

Ob Erlebnispark, Glühwein oder Weihnachtsdeko, auf diesem Weihnachtsmarkt findet man alles. Ein wenig aufgedröselt in verschiedene Ecken kann man rund um den Alexanderplatz 3 verschiedene Weihnachtsmärkte finden. Auf dem Platz hinter dem Alex befindet sich der Erlebnisweihnachtsmarkt mit vielen verschiedenen Fahrgeschäften wie einer Achterbahn und einem Karussell. Vor Galeria Kaufhof ist ein eher traditioneller Weihnachtsmarkt. Dort kann man Weihnachtskugeln, Quarkbällchen und Bratwurst kaufen. Hier duftet es herrlich nach Advent und Weihnachten. Nur über die Straße weiter ist dann der dritte Teil. Dort kann man unter einer toll beleuchteten Weihnachtspyramide leckeren Glühwein in all seinen Variationen genießen.

Markt-Highlight: Die Weihnachtspyramide
Weihnachtspyramiden gehören schon fast zum Inventar eines jeden Weihnachtsmarktes. Am Alexanderplatz beheimatet diese eine Glühweinbude. Hier bekommt man neben den verschiedenen Glühwein- und Teesorten auch ab und an eine Ladung Kunstschnee ab. Da kann man ja nur in Weihnachtsstimmung kommen.

Wo ist der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz zu finden?

Adresse: Alexanderplatz 3, 10178 Berlin
Öffnungszeiten: 27. November – 26. Dezember 2023, täglich 10:00 – 22:00 Uhr
Nächste U-Bahn-Station: Alexanderplatz (U2/U5/U8)
Eintritt: kostenlos

 

Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz

bunte Beleuchtung im Sony-Center am Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz, Berlin

Der Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz ist zwar eher klein gehalten, aber ist mit seinen kleinen Holzbuden trotzdem einen Besuch wert. Sie leuchten und funkeln wie die großen Märkte. Dabei kommt etwas Dorf-Feeling auf. Wer lieber abenteuerlich unterwegs ist, kann hier seiner Adrenalinlust auf der Reifenschlittenbahn nachkommen.
Markt-Highlight: Das funkelnde Sony-Center
Einmal über die Straße glänzt das Sony Center in prächtigen Farben. Hier kommt man fast aus dem Staunen nicht mehr raus. Alles glänzt, leuchtet und funkelt in den buntesten Farben

Wo ist der Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz zu finden?

Adresse: Alte Potsdamer Straße 1, 10785 Berlin
Öffnungszeiten: 28. Oktober 2023 – 01. Januar 2024, Weihnachtsmarkt: 10:00 – 22:00 Uhr, Winterwelt: 10:00 – 22:00 Uhr
Nächste U-Bahn-Station: Potsdamer Platz (U2)

 

Schwedischer Weihnachtsbasar

Kinder die den Weihnachtsmann auf dem schwedischen Weihnachtsmarkt in Berlin

Zwar ist dieser Weihnachtsmarkt nur ein Wochenende lang, dennoch ist er definitiv einen Besuch wert. Die schwedische Gemeinde in Berlin organisiert liebevoll einen Basar mit skandinavischen Weihnachtstraditionen wie Glögg und das Luciafest. Zudem kann man dort auch leckere Spezialitäten aus Schweden und Norwegen probieren und die Kleinen können dem Weihnachtsmann in seiner Hütte einen Besuch abstatten. Wer etwas Skandinavien für zuhause möchte, kann auf diesem Weihnachtsmarkt auch viele Lebensmittel und Dekogegenstände kaufen. Hier fühlt man sich ein wenig wie in Schweden und kann in die dortige Weihnachtswelt eintauchen.

Wo ist der schwedische Weihnachtsbasar zu finden?

Adresse: Landhausstraße 26-28, 10717 Berlin
Öffnungszeiten:  01.-03. Dezember 2023, Freitag 16:00 – 20:00 Uhr, Samstag 12:00 – 19:00 Uhr, Sonntag 12:00 – 18:00 Uhr
Nächste U-Bahn-Station: Berliner Straße (U7/U9)
Eintritt: 2 €

 

Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz

Lichtertiere am Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz
Buden am Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz

Die City West erstrahlt zur Weihnachtszeit in einem Lichtermeer. Nicht nur der Kudamm leuchtet von allen Ecken und Enden, auch der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz rund um die Gedächtniskirche gibt sein Bestes. Neben den vielen Lichtern gibt es hier auch eine Bude nach der anderen, in denen man leckeres Essen und Getränke bekommt. Die eine oder andere bietet sogar Sitzplätze, sodass man hier auch bei schlechterem Wetter gut ausharren kann. Essentechnisch findet man hier alles, was man sich auf einem Weihnachtsmarkt wünscht: Bratwurst, Langos, kandierte Äpfel und natürlich auch jede Menge Glühwein und Punsch.

Markt-Highlight: Das Lichtermeer
Der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz lässt sich in Sachen Lichtern nicht lumpen und holt alles raus. Jede Bude erstrahlt in Lichter, es gibt einen Lichterhimmel über den Markwegen und am Brunnen wie den Eingängen zieren Lichterfiguren den Platz.

Wo ist der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz zu finden?

Adresse: Kurfürstendamm 237, 10789 Berlin

Öffnungszeiten: 27. November  2023– 01. Januar 2024, Sonntag – Donnerstag: 11:00 – 21:00 Uhr, Freitag + Samstag: 11:00 – 22:00 Uhr
Nächste U-Bahn-Station: Zoologischer Garten (U9/U2)
Eintritt: kostenlos

 

Weihnachtsmarkt in der Zitadelle Spandau

Blick auf den Weihnachtsmarkt Zitadelle Spandau von oben
Weihnachtsmarkt Zitadelle bei nacht

In historischer Umgebung lädt die Zitadelle Spandau zu ihrem Weihnachtsmarkt. Auf dem Großteil des Geländes lassen sich gerade viele Buden mit Essen und Handwerk finden. Ein Teil davon lässt sogar an die einstige Funktion der Zitadelle erinnern. Durch die Weitläufigkeit der Weihnachtsmarkt-Areals verlaufen sich die Menschenmengen gut und man kann in Ruhe seinen Glühwein und Snack genießen.

Markt-Highlight: Das historische Ambiente
Durch die Mauern der Zitadelle hat dieser Weihnachtsmarkt in Spandau ein ganz besonders Ambiente. Besonders, wenn es schon dunkel geworden ist, kann man dieses spüren. Aber auch ein Sonnenuntergang ist hier schön.

Mehr Informationen zum Weihnachtsmarkt Zitadelle Spandau findest du hier >>

Wo ist der Weihnachtsmarkt in der Zitadelle Spandau zu finden?

Adresse: Kurfürstendamm 237, 10789 Berlin
Öffnungszeiten: 23. November  – 30. Dezember 2022, Sonntag – Donnerstag: 12:00 – 20:00 Uhr, Freitag + Samstag: 12:00 – 22:00 Uhr
Nächste U-Bahn-Station: Zitadelle (U7)
Eintritt: 3,50 €

 

Comments (7)

Hach, ich liebe Berlin. Und ich finds klasse, dass es direkt mehr Märkte gibt. Ist in Hamburg auch so, während es in Bremen nur einen gibt. (Ich wohne in der Nähe) Ich war dieses Jahr noch auf keinem und würde suuuuper gern Berlin mal zur Weihnachtszeit besuchen. Das war schon immer mein Traum 🙂

Liebst,
Sarah von http://www.vintage-diary.com

Und wieder stelle ich fest, dass ich unbedingt mal nach Berlin reisen sollte. Aber Hirsch esse ich nicht, sorry. Ich werde schon etwas anderes total leckeres finden, eher viel zuviel 😉 Tolle Weihnachtsmärkte in Berlin, echt klasse!
Lieben Gruß, Bea

Liebe Theresa,

vielen Dank für die tollen Tipps. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr mal, Berlin in der Vorweihnachtszeit zu besuchen. Ich liebe es, über Weihnachtsmärkte zu schlendern. Und außerdem hätte ich jetzt gern so ein Rahmbrot, es sie so verdammt lecker aus.

Ganz liebe Grüße,

Tabea

Danke für die Ausflugtipps, wollte immer schon nach Berlin, vielleicht ist jetzt die ideale Zeit dafür. Liebe Grüße, Claudia

Ich war leider noch auf keinem Weihnachtsmarkt in Berlin. Scheint aber eine Reise wert zu sein. Ich persönlich mag den Weihnachtsmarkt am Römer in Frankfurt total gerne. Überhaupt sind Weihnachtsmärkte toll.

Liebe Grüße
Melanie

Ich bin ein riesengroßer Weihnachtsmarkt Fan. Wenn ich einmal in Berlin bin, werde ich die sicherlich alle mal anschauen. Danke dir für die schöne Zusammenfassung.

Liebe Grüße
Verena

Lichterfahrt Berlin

Sehr schöne Zusammenstellung der Berliner Weihnachtsmärkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.