Scroll Top

Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt/Bebelplatz in Berlin

Wie jedes Jahr wieder lockt der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt auch 2023 wieder mit seinem Winterzauber. Hübsche kleine Buden, liebevolle Handwerkskunst, der leckere Duft von gebrannte Mandeln, Bratwurst und Glühwein in der Luft und leuchtende Weihnachtslichter überall vor historischer Kulisse bringen jeden in Weihnachtsstimmung.

Zwar finden aktuell Bauarbeiten am Gendarmenmarkt statt, das bedeutet aber nicht, dass der Weihnachtsmarkt dieses Jahr nicht stattfindet. Wie im letzten Jahr ist der Weihnachtsmarkt vom Gendarmenmarkt umgezogen und findet am Bebelplatz statt. So leuchtet der Weihnachtszauber zwischen Staatsoper, juristischer Fakultät der Humboldt-Universität, St. Hedwigs-Kathedrale und Hotel de Rome. Sobald die Dämmerung hereinbricht, verwandelt sich der Weihnachtsmarkt in ein funkelndes Lichtermeer. Die sorgfältige Beleuchtung betont die architektonische Schönheit der umliegenden Gebäude und schafft eine fast märchenhafte Atmosphäre, die Besucher aus aller Welt verzaubert.

Aber nicht nur die Dekoration und Beleuchtung machen den Weihnachtsmarkt am Gendarmenplatz zu etwas ganz Besonderem. Der Markt bietet eine sorgfältige Auswahl an Ständen, die alles von traditionellem Kunsthandwerk bis hin zu modernen Designobjekten anbieten. Besonders hervorzuheben sind die Glasbläser, Holzschnitzer und Schmiedekünstler. Hier findest du Künstler, die mit Glas, Holz, Metall, Leder und Keramik arbeiten, wie auch tolle Schmuck- und Textildesigner. So kannst du hier einzigartige Kunsthandwerk kaufen und so vielleicht das eine oder andere Weihnachtsgeschenk oder auch hübsche Weihnachtsdeko erstehen. Ich kann hier stundenlang an den Ständen entlang bummeln und mir all die hübschen Dinge ansehen.

Für mich ist der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt aber nicht nur wegen seinem tollem Handwerkskunst ein toller Markt, sondern oder mehr vor allem auch wegen den vielen leckeren Essensständen. Hier findest du alles an Leckereien, was man sich auf einem Weihnachtsmarkt nur wünschen kann. Von traditionellen Speisen wie Bratwurst bis hin zu mehr spezielleren traditionellen Speisen wie Rahmfleck (eventuell feier ich das vor allem, weil es aus meiner Heimatstadt kommt) bis hin zu handgemachten Süßigkeiten, die einfach nur herrlich schmecken und riechen. Dazu gibt es hier auch klein „Restaurants“ in denen du lecker essen kannst, ohne dabei zu frieren oder den Weihnachtsmarkt verlassen musst und auch Buden, in denen du es dir bequem machen und mit etwas Leckerem das bunte Treiben beobachten kannst. Du merkst, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt ist eine kleine Schlemmerreise – bring also Hunger mit.

Neben Leckereien und Kunst bietet dir der Weihnachtsmarkt hier auch noch ein tolles Kulturprogramm. Täglich finden hier verschiedene tolle Aufführungen von Musik-, Tanz und Theatergruppen.

Wissenswertes zum Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt

Öffnungszeiten: Der Weihnachtsmarkt öffnet am 23. November und ist bis 23. Dezember 2023 geöffnet.

Beste Besuchszeiten: Besonders an Wochenenden kann es sehr voll werden. Für ein entspannteres Erlebnis empfehle ich dir, unter der Woche oder am frühen Abend zu gehen. Die stimmungsvolle Beleuchtung am Abend ist besonders sehenswert.

Anfahrt: Am besten erreichst du den Weihnachtsmarkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die U-Bahn-Stationen Unter den Linden ist am nächsten. Es gibt auch verschiedene Buslinien, die in der Nähe halten. Ich rate dir von der Anreise mit dem Auto ab, da Parkplätze rar und teuer sind.

Wetterbedingungen: Der Markt findet im Freien statt, also zieh dich warm an und nimm bei Bedarf Regenschutz mit.

Überblick Weihnachtsmarkt-Restaurants:

  • Lutter & Wegner
  • Kasermandl
  • Schlemmerhütte Friebe & Friends
  • Edelweiss GmbH
  • T-House (Grill & Fondue)
  • Ständige Vertretung
  • Erdinger Am Gendarmenmarkt
  • The Christmas Cocktail Club

Details zum Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt

Adresse: Bebelplatz/Unter den Linden, 10117 Berlin

Öffnungszeiten: 27. November – 31. Dezember 2023, Sonntag – Donnerstag: 12:00 – 22:00 Uhr + Freitag – Samstag: 12:00 – 23:00 Uhr

Eintritt: 2 €

Wenn du keine Lust auf Warten an der Eintrittskasse hast, kannst du hier dein Ticket schon online kaufen.

 

Weihnachtsmarkt am Bebelplatz- Blick auf Platzschild und Hotel de Rome
Handgemachte Weihnachtsdeko am Weihnachtsmarkt an der Staatsoper
Rahmfleck auf dem Weihnachtsmarkt an der Staatsoper
Weihnachtsmarkt an der Staatsoper mit Blick auf das Hotel de Rome
Eingang zum Weihnachtsmarkt an der Staatsoper
Weihnachtsdeko am Weihnachtsmarkt an der Staatsoper
Stand mit kunstvollen Weihnachtsornamenten am Weihnachtsmarkt an der Staatsoper
Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt an der Staatsoper

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.