Plätzchen, Lebkuchen & Stollen: Weihnachstgebäck-Guide für Berlin

Weihnachten steht vor der Tür, aber du hattest noch nicht wirklich Lust auf Plätzchen backen? Selber machen muss ja auch nicht immer sein. Vor allem, wenn man wie in Berlin Plätzchen, Lebkuchen, Stollen und Co auch kaufen kann. Doch Plätzchen sind nicht gleich Plätzchen. So schmecken sie nicht bei jedem Bäcker gleich gut. Darum hab ich hier eine kleine aber feine Liste erstellt mit Bäckern in Berlin, die leckere Plätzchen und Co zur Weihnachtszeit verkaufen.

Die besten Bäcker für Plätzchen und Co in Berlin

Confiserie Reichert

Die Confiserie gibt es gleich dreimal in Berlin, so kommt man nicht nur einmal in den Genuss ihrer Backkünste. Hier gibt es um die Weihnachtszeit alles was da Herz begehrt: Plätzchen, Honigkuchen, Stollen und Dominosteine. Und alles in mehreren Varianten und extremst lecker!

Was probieren: Dominosteine

Adresse: Am Koppenplatz 13-14

Zur Webseite der Confiserie

Lebkuchen Schmidt

Ein ganzer Laden nur mit Lebkuchen? Das ist dann wohl eines der Ladengeschäfte von Lebkuchen Schmidt. Hier bekommst du unendlich viele und leckere Lebkuchen. Von Elisenlebkuchen über Schokolebkuchen bis hin zu Punschlebkuchen. Und wer keine Lebkuchen mag (aus welchen wirren Gründen auch immer), der kann sich hier auch mit Dominosteinen und Stollen eindecken.

Was probieren: Elisenlebkuchen

Adresse: Schlossstraße 10 (u.a)

Zur Webseite von Lebkuchen Schmidt

Christa Lutum

Was an der Backstube von Christa Lutum besonders ist? Sie backt statt mit Weizen mit Dinkel. So  hat sie ihre Prozesse angepasst und bietet ihre Backwaren ausschließen aus Dinkelmehl an. Auch während der Weihnachtszeit gibt es hier feines aus Dinkel wie Spekulatius und Stollen.

Was probieren: Spekulatius

Adresse: Giesebrechtstraße 22

Zur Webseite von Christa Lutum

Der Kuchenladen

Eigentlich ist der Kuchenladen in Charlottenburg auf Kuchen und Torten jeder Art spezialisiert. Aber währende der Weihnachtszeit kannst du hier auch leckere Plätzchen erstehen. Wie die Torten sind diese natürlich auch zum Niederknien.

Was probieren: Plätzchen

Adresse: Kantstraße 138

Zur Webseite des Kuchenladens

Konditorei Buchwald

Die Konditorei Buchwald in Moabit ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Hier kann es schon mal passieren, dass man für die leckeren Sachen aus ihrer Backstube etwas länger ansteht. Aus dieser kommt neben Torten und Kuchen hauptsächlich Baumkuchen und das schon viele, viele Jahre und über Generationen. Und ich kann euch sagen, es lohnt sich!

Was probieren: Baumkuchen

Adresse: Bartningallee 29

Zur Webweite der Konditorei Buchwald

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge