Scroll Top

Bayern mal anders: das Neuburger Schloßfest

Bald ist es wieder soweit. In der kleinen, naja okay mittelgroßen, Stadt Neuburg in Bayern geht es wieder rund. Das Neuburger Schlossfest steht an. An zwei Wochenenden im Juni und Juli begibt sich die ganze Stadt zurück zu ihren Wurzeln, in die Renaissance.
Doch wieso ist das Neuburger Schlossfest so toll?

Die ganze Stadt macht mit

Schon Wochen, gar Monate, vor dem Neuburger Schlossfest ist die ganze Stadt in Vorbereitungen. Und wenn ich Vorbereitungen sage, dann meine ich Vorbereitungen. Die einen proben Tänze und Aufführungen, die anderen basteln an ihren Ständen und Waren und wieder andere suchen nach dem perfekten Kostüm.
Kostüm? Ja richtig gelesen. Aufs Schlossfest ohne ein Kostüm ist für einen Neuburger schier undenkbar. Egal ob als Bauernmagd, Narr oder Adel, das passende Gewand ist wichtig. Viele haben nicht nur eins im Schrank hängen. Dazu braucht man natürlich auch die passenden Schuhe, Schmuck und Umhang. Das braucht Zeit und Mühe. Aber das ist es den Neuburgern wert.
Wenn die Zeit dann gekommen ist, ist Neuburg wie ausgewechselt. Jeder strömt in die Altstadt und feiert wie vor Hunderten Jahren. Und dabei wirklich jeder! Für die Umzüge wird die Stadt gesperrt und alle versammeln sich, um dabei zu sein.

Fanfarenzug Fahnenschwinger Neuburger Schlossfest

Das Essen und Trinken

Was soll es denn auf so einem Altstadtfest besonderes zu essen und zu trinken geben? Ich sag nur zwei Wörter: Rahmfleck und Johannisbeerwein.
Rahmfleck ist eine Neuburger Spezialität und wird auf dem Schlossfest von verschiedenen Bäckern verkauft. Es ist ein Teigboden mit Rahm, Frühlingszwiebeln, Kümmel und Speck. Das ganzen kommt in den Ofen und heraus kommt die Leckerei.
Johannisbeerwein ist ein süßer Wein aus – wie der Name schon sagt – Johannisbeeren. Er ist unheimlich süffig und deshalb ein bisschen gefährlich.
Sonst gibt es aber auch noch mehr schmackhafte Dinge zu essen und zu trinken wie zum Beispiel Steckerlfisch, Honigmet, Baumkuchen, Falafeln, Ochsenbraten, Schupfnudeln, Waffeln, Himbeerbowle und Schinkenschlawuzeln. Hungrig und durstig geht man ganz bestimmt nicht vom Neuburger Schloßfest.

Feuerspiele Neuburger Schlossfest

Die Veranstaltungen

Neben den vielen Essensständen und dem Markt gibt es auf dem Schlossfest auch viele Veranstaltungen rund um die Geschichte Neuburgs. So wird im Steckreitertanz die Umwerbung des Stadtherrns Ottheinrichs und seines Bruders Philipp um die schöne Susanna beschrieben. Wer es etwas actionreicher will, der sollte zu den Ritterspielen im Marschstall oder zu den Feuerspuckern gehen. Im Theaterhof werden Theaterstücke aufgeführt. Für die verschiedenen Fanfarenzüge ist die Straße die Bühne. Sie kommen aus ganz Europa, um trompeten und trommeln und werfen mit Fahnen, dass man nur so ins Staunen kommt.

Mehr Informationen zum genauen Programm gibt’s hier.

Fanfarenzug Trommler Neuburger Schlossfest

Die Atmosphäre

Wenn eine ganze Stadt einem Fest wie dem Neuburger Schlossfest verfällt, dann erzeugt das eine ganz besondere Atmosphäre. Auch Menschen, die Neuburg schon lange verlassen haben, strömen dafür aus allen Ecken der Welt zurück in ihre Heimatstadt, um dabei zu sein. So trifft man viele alte Freunde und Bekannte wieder, aber man findet auch neue Freunde. Wenn die ersten Trommeln ertönen breitet sich ein einzigartiges Gefühl aus: eine Mischung aus Gänsehaut, Vorfreude, Andächtigkeit und Glücks. Auf dem Fest angekommen, fühlt man sich wie in einer anderen Welt.

[vc_video link=”https://www.youtube.com/watch?v=a8PBdYiAy7s” align=”center”]

Wann ist das Neuburger Schloßfest?

Das Neuburger Schlossfest findet alle 2 Jahre am letzten Wochenende im Juni und am ersten Wochenende des Julis statt.
Wer es miterleben will, hat dieses Jahr Glück. Am 28. Juni 2019 geht es los mit dem Einzug.
Es endet am 7. Juli 2019 mit dem großen Feuerwerk.
Mehr Informationen findest du hier.

Auf ein dreifach Jungpfalz Vivat Hoch!

Comments (1)

Die Bayern sind ja sowieso ganz anders, sagt man. Aber vom Feiern verstehen sie wohl was. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.