Scroll Top

Honfleur: Perle der Normandie

Das kleine Fischerdorf in der Normandie gehört für mich zu den Orten, die sofort mein Herz erobert haben. Gleich bei meinem ersten Besuch dort 2013 haben mich der malerische Hafen, die historischen Gebäude und die hübschen Gassen in ihren Bann gezogen. Dabei bin ich aber nicht die Einzige, die Honfleur ins Herz geschlossen hat. Seit Jahrhunderten zieht es hier her, Reisende und Künstler, die sich an der zauberhaften Stadt erfreuen. Und so hat es mich auch bei meinem Normandie Roadtrip wieder zurück nach Honfleur.

Was du genau hier alles erleben kannst, hab ich dir in diesem Honfleur Travel Guide zusammengetragen:

Honfleur Sehenswürdigkeiten

Da Honfleur mit seinen nicht mal 10.000 Einwohnern wirklich ein kleines Dorf ist, wirst du bei deinem Besuch hier wohl eher keine riesige Sightseeing-Tour machen können. Dennoch gibt es hier ein paar Dinge, die du dir anschauen solltest:

Vieux Bassin de Honfleur

Der alte Hafen ist das Herz von Honfleur. Wasser zieht ja bekanntlich Menschen immer sehr an und so auch hier. Rund um das Hafenbecken bilden pastellfarbenen Fischerhäuser eine richtige Postkartenkulisse, die man wahrscheinlich schon oft gesehen hat. Hier findet man auch viele Cafés und Restaurants wie auch die für Frankreich typischen historischen Karusselle. Besonders abends ist es perfekt, wenn sich die Lichter im Hafenwasser spiegeln und zusammen mit den historischen Fachwerkhäusern ein wunderbaren Bild abgeben.

Vieux Bassin in Honfleur
Vieux Bassin bei nacht in Honfleur

Sainte-Catherine-Viertel

Nicht nur die Gegend rund um den alten Hafen ist richtig malerisch in Honfleur. Sondern auch das Viertel Sainte-Catherine rund um die gleichnamige Kirche. Dieser ist ein einzigartiges architektonisches Highlight. Denn sie ist ein seltenes Beispiel für maritimen Kirchenbau: Sainte-Catherine besteht aus zwei parallelen Schiffen und einem getrennt stehenden Glockenturm. Mir haben es in diesem Viertel – wie immer – aber vor allem die hübschen Häuser und Gassen angetan. Perfekt für einen kleinen Bummel.

Sainte Catherine Viertel bei Nacht in Honfleur
Sainte Catherine Kirche in Honfleur

Altstadtgassen

Honfleur ist für mich ein Ort des Bummelns. Ich könnte hier stundenlang durch die vielen Altstadtgassen spazieren und mich an den hübschen Fachwerkhäusern satt sehen. Mit viel Liebe und Details hegen und pflegen die Besitzer hier die Häuser und geben dem Ort so sein unverwechselbares Bild und Atmosphäre.

Blick in Hinterhofgassen in Honfleur
Altstadtgasse in Honfleur

Restauranttipps

La Tortue

Mein absolutes Highlight auf unserem Normandie-Roadtrip war unserer Restaurantbesuch im La Tortue in Honfleur. Das Restaurant liegt etwas versteckt in einer Seitengasse in der Nähe des Vieux Bassins und ist deswegen nicht so stark frequentiert wie die Lokale direkt am Hafen. Doch genau das lässt dem La Tortue eine gemütliche und heimelige Atmosphäre zuteilwerden. Dazu ist das Essen einfach himmlisch. Egal, ob Fisch und Meeresfrüchte oder Fleisch, jedes Gericht, das wir hier hatten, war perfekt abgestimmt und eine Geschmacksexplosion.

Details zum La Tortue

Adresse: 6 Rue de l’Homme de Bois, 14600 Honfleur,

Öffnungszeiten: Montag  – Donnerstag: 18:30 – 21:30 Uhr, Freitag: 12:00 – 13:30 Uhr + 18:30 – 21:30 Uhr, Samstag: 12:00 – 14:00 Uhr + 18:30 – 21:30 Uhr, Sonntag: 12:00 – 13:45 Uhr + 18:30 – 21:30 Uhr

Preisklasse: €€

 

Vorspeise im La Tortue in Honfleur
Hauptspeise im La Tortue in Honfleur

Wissenswertes

Touristtraps vermeiden

Auch, wenn Honfleur ein recht kleiner Ort in der Normandie ist, ist er ein beliebtes Reiseziel. Gerade am Wochenende trifft man hier viele Touristen aus Paris und aller Welt. Leider passt sich an sowas gerade die Gastronomie an, und zwar oft nicht zum positiven. So ist über die Jahre die Qualität in viele Lokalen gerade rund um den alten Hafen stark gesunken. Somit ist es wirklich ratsam, sich vorher zu informieren und ein bisschen zu recherchieren.

Plage de Honfleur

Honfleur hat natürlich auch einen Strand. Dieser ist vom Ortsinnern sogar fußläufig. Jedoch ist dieser eher von Einheimischen genutzt, da die Côte Fleurie gleich ums Eck ist und diese die schönsten Strände der Normandie beheimatet. Aber für eine kleinen Strandspaziergang oder einen kurzen Sprung ins Meer ist der Strand in Honfleur perfekt.

Geschichte des Hafens

Honfleur war früher ein wichtiger Hafen für den Handel mit Holz, Textilien und exotischen Waren. Die Stadt hat eine reiche maritime Geschichte, die in ihren Gebäuden und Straßen noch heute spürbar ist. Wenn dich das mehr interessiert: in Honfleur gibt es direkt am Hafen das Musee de la Marine.

Künstler in Honfleur

Honfleur hat viele Künstler inspiriert, darunter berühmte Namen wie Claude Monet und Gustave Courbet. Die malerische Kulisse der Stadt und die wechselnden Lichtverhältnisse rufen ja auch einfach nur danach gemalt und künstlerisch festgehalten zu werden.

Alter Hafen von Honfleur
Altstadtdetails in Honfleur
Karussell am alten Hafen in Honfleur
Altstadtgasse in Honfleur
Strassendetails in Honfleur
Gasse in Honfleur

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.