Scroll Top

Rouen entdecken: Sehenswürdigkeiten, Restauranttipps und Wissenswertes

Ich weiß noch als wäre es gestern gewesen, als mein Name bei der Studienplatzvergabe für das Jahr im Ausland für die Business School in Rouen genannt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war meine Freude eher gering, denn eigentlich wollte ich diesen Teil meines Studiums am liebsten in Dublin verbringen. Aber wie heißt es so schön „einem geschenktes Gaul schaut man nicht ins Maul“, die Alternative wäre nämlich selbst organisieren und selbst zahlen gewesen. Also hab ich ein paar Monate später meine Siebensachen zusammengepackt und bin von Innsbruck nach Rouen gezogen. Schon nach kurzer Zeit hab ich die Stadt in der Normandie ins Herz geschlossen, viele tolle Orte entdecken und schöne Erinnerungen geschaffen.

Zehn Jahren nach meinem Abschluss an der Uni in Rouen, ging es für mich zurück in die Stadt, um von dort aus einen Roadtrip durch die Normandie zu starten (und zu beenden). Natürlich musste ich hier alle meine Lieblingsorte von damals, wie auch die Sehenswürdigkeiten Rouens abklappern. Meine Highlights dazu hab ich dir in diesem Rouen Travel Guide zusammengetragen:

Rouen Sehenswürdigkeiten

Rouen hat wie viele Städte in der Normandie eine lange Geschichte und somit auch viele Sehenswürdigkeiten. Viele davon sieht sehenswert, doch nicht alle sind immer unglaublich interessant. Ich hab dir hier meine Favoriten der Sehenswürdigkeiten in Rouen zusammengetragen:

Cathédrale Notre-Dame de Rouen

Die Cathédrale Notre-Dame ist eines der Wahrzeichen Rouens. Inmitten der Altstadt steht die gotische Kirche und regt sich mit ihren Türmen über die Dächer der Stadt. Neben den kunstvoll verzierten Fassaden macht auch ihre Bauweise sie zu etwas ganz Besonderen. Denn die Kirche wurde über mehrere Jahrhunderte gebaut. Bei genauerem Hinsehen kann man das in den Details der Architektur erkennen.

Die Kathedrale von Rouen hat auch eine reiche Geschichte und wurde mit berühmten Persönlichkeiten in Verbindung gebracht, wie Richard Löwenherz oder Jeanne d’Arc. Dazu ist sie auch ein beliebtes Kunstmotive und man findet sie beispielsweise in den berühmten Gemälden von Claude Monet.

Die Cathédrale Notre-Dame de Rouen hat aber auch heute noch eine wichtige Rolle im Leben der Stadt. Ihr Vorplatz ist beliebter Treffpunkt und Veranstaltungsort. So findet hier regelmäßig eine Lichtershow statt, bei der die Kathedrale mit einer bunten und kreativen Show beleuchtet wird, aber auch der alljährliche Weihnachtsmarkt wie weitere große und kleine Märkte und Veranstaltungen.

Ich mag hier besonders die Außenfassade. Warum? Keine Ahnung, aber irgendwie hat sie es mir angetan. So ist es ein Muss für mich bei einem Besuch in Rouen hier mindestens einmal vorbei zuschauen und ein bisschen am Vorplatz zu sitzen und mir das Gebäude anzuschauen. Aber auch die Lichtershow kann ich dir nur ans Herz legen. Jedes Jahr tun sich hier die Kreativen Rogens zusammen und erstellen zu bestimmten Themen eine wirklich tolle Show (in den Sommermonaten täglich um 23:00 Uhr).

Details zur Cathédrale Notre-Dame de Rouen

Adresse: Place de la Cathédrale, 76000 Rouen

Öffnungszeiten: Montag: 14:00 – 17:00 Uhr, Dienstag – Samstag: 09:00 – 19:00 Uhr, Sonntag: 08:00 – 18:00 Uhr

Eintritt: kostenlos

 

Cathédrale Notre-Dame de Rouen von Innen
Lichtershow an der Cathédrale Notre-Dame de Rouen

Aitre Saint Maclou

Zwar mag es auf den ersten Blick etwas makaber klingen, aber einer meiner liebsten Orte in Rouen ist der Aitre Saint Maclou. Warum? Der Aitre Saint Maclou ist eigentlich ein ehemaliger Friedhof, der im 16. Jahrhundert für Pestopfer angelegt wurde. Was ihn so besonders macht ist, dass er nicht aussieht wie ein klassischer Friedhof, sondern eher wie ein alter Bauernhof oder ähnliches, denn Fachwerkhäuser umgeben hier einen Innenhof. Besonders sind auch die Verzierungen an der Häusern, die auf die einstige Funktion schließen lassen. Nach der Pestpandemie wurde der Aitre Saint Maclou zu einem Versammlungsort Rouen und beheimatete verschiedenen Dinge, wie Schulen etc. Heute ist er ein Denkmal und beliebter Ort für eine Pause zwischendurch. Ich mag diesen Ort einerseits wegen seiner vielseitigen Geschichte, aber auch wegen der einzigartigen Architektur und der Atmosphäre, die man hier findet. Es ist hier – auch wenn der Aitre eigentlich immer gut besucht ist – immer ruhig und andächtig und man kann perfekt mal kurz verschnaufen und die Welt kurz auf Pause stellen.

Übrigens: Unweit des Friedhofs gibt es auch die passende Kirche dazu – die Eglise Saint Maclou. Auch sie ist sehr sehenswert.

Details zum Aitre Saint Maclou

Adresse: 186 Rue Martainville, 76000 Rouen

Öffnungszeiten: Montag + Mittwoch + Freitag – Sonntag: 09:00 – 19:00 Uhr, Dienstag + Donnerstag: 09:00 – 23:00 Uhr

Eintritt: kostenlos

 

Aitre de Saint Maclou in Rouen
Aitre de Saint Maclou in Rouen

Abbaye Saint Ouen

Neben der Kathedrale gehört die Abbaye Saint Ouen zu den größten und beeindruckendsten Kirchen in Rouen. Die Kirche wurde im 14. Jahrhundert begonnen und im Laufe der Jahrhunderte mehrmals erweitert und umgestaltet. Auffällig sind dabei ihre imposanten Türme, ihre filigranen gotischen Bögen und ihre kunstvollen Rosettenfenster aus. Das Innere der Abbaye Saint-Ouen ist genauso beeindruckend wie die Außenseite. Beim Betreten der Kirche sieht man eigentlich erst, wie groß und imposant sie ist. Die Säulen und Bögen der gotischen Architektur erzeugen eine faszinierende visuelle Wirkung und verleihen dem Raum eine erhabene Atmosphäre. Die Abbaye Saint Ouen beherbergt eine Vielzahl von Kunstwerken und religiösen Artefakten. Die kunstvollen Glasfenster erzählen biblische Geschichten und erzeugen ein zauberhaftes Lichtspiel im Inneren der Kirche.

Für mich ist aber nicht nur die Kirche ein besonders schöner Ort in Rouen, sondern auch der Park der sie umgibt. Gerade zu den warmen Jahreszeiten könnte ich hier Stunden verbinden und einfach die Ruhe und Natur inmitten der Stadt genießen.

Details zur Abbaye Saint Ouen

Adresse: Place du Général de Gaulle, 76000 Rouen

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag: 10:00-12:00 Uhr + 14:00 – 18:00 Uhr

Eintritt: kostenlos

 

Park der Abbaye Saint Ouen in Rouen
Blick aus dem Park Abbaye Saint Ouen in Rouen

Point Panorama de Côte Saint Catherine

Einer der wahrscheinlich schönsten Orte in Rouen ist der Point Panorama de Côte Saint Catherine. Das ist ein atemberaubender Aussichtspunkt, der eine der besten Panoramablicke auf die Stadt und ihre Umgebung bietet. Er befindet sich auf der Anhöhe Côte Sainte Catherine auf der Rive droit (der rechten Seite der Seine). Hierher kommst du entweder mit dem Auto oder auch zu Fuß über einen kleinen und etwas steilen Wanderweg. Zwar mag dieser etwas anstrengender sein, doch der Ausblick von hier oben lohnt sich auf jeden Fall. Mit etwas Glück siehst du sogar die Ziegenherde, die hier Zuhause ist und zusammen mit der Aussicht auf die Seine ist das ein unverwechselbares Bild.

Der Point Panorama de Côte Saint Catherine ist aber nicht nur bei Touristen beliebt, sondern hauptsächlich bei Einheimischen. Auch ich hab während meiner Zeit in Rouen viel Zeit hier oben verbracht und einfach den wunderbaren Blick genossen – auch wenn ich immer beim Weg hoch ordentlich ins Schnaufen komm.

Details zum Point Panorama de Côte Saint Catherine

Adresse: Route de la Corniche, 76240 Bonsecours

Öffnungszeiten: 24/7

Eintritt: kostenlos

 

Blick über Rouen vom Point Panorama Côte Saint Catherine
Blick über Rive droite von Rouen vom Point Panorama Côte Saint Catherine

Gros Horloge

Ein weiteres Wahrzeichen Rouens ist die Gros Horloge in der Altstadt unweit vom Place du Vieux-Marche. Wer im Französisch-Unterricht aufgepasst hat, der weiß, dass es sich bei dieser Sehenswürdigkeit um eine Uhr handelt. Aber nicht einfach um irgendeine, sondern um eine der ältesten astronomischen Uhren in Frankreich. Ihr Ursprung geht auf das 14. Jahrhundert zurück, als die Uhr ursprünglich als einfache Turmuhr erbaut wurde. Im 16. Jahrhundert wurde die Uhr mit einem schmiedeeisernen Torbogen und einem Glockenturm versehen, wodurch sie zu einer bedeutenden architektonischen Struktur wurde. Die Uhr selbst ist aber schon ein beeindruckendes Kunstwerk. Sie verfügt über ein präzises Uhrwerk mit einem Zifferblatt, auf dem die Stunden, Minuten und Sekunden angezeigt werden. Die Zeiger sind kunstvoll gestaltet und erinnern an vergangene Zeiten. Die Zahlen des Zifferblatts sind in römischen Ziffern dargestellt, was den historischen Charme der Uhr verstärkt. Ein besonderes Merkmal der Gros Horloge ist die Anzeige der Phasen des Mondes. Die Position des Mondes wird durch ein kleines Fenster auf dem Zifferblatt angezeigt, was für die Menschen in vergangenen Jahrhunderten von großer Bedeutung war, um die Zeit und die Gezeiten zu bestimmen.

Details zur Gros Horloge

Adresse: Rue du Gros Horloge, 76000 Rouen

Öffnungszeiten: 24/7

 

Gros Horloge in Rouen Nahaufnahme
Blick durch Straße auf die Gros Horloge in Rouen

Altstadt

Da ich ja Altstädte sehr liebe, ist es wohl kein Wunder, dass es mir auch die von Rouen angetan hat. Aber diese sogar ein bisschen mehr als manch andere. Warum? Weil hier einfach so viel Geschichte aufeinander trifft und von so vielen unterschiedlichen Epochen erzählt. Da haben wir auf der einen Seite Jean d’Arc und ihre Verbrennung in Rouen auf dem Vieux-Marché, die alten Fachwerkhäuser, die gotischen Gebäude und auch die Spuren des 2. Weltkriegs, die auch heute noch zu sehen sind. So gibt es gefühlt an jeder Ecke der Rouener Altstadt etwas zu entdecken und man wünscht sich fast, dass die Mauern der Häuser sprechen und ihre Geschichte erzählen könnten. Dadurch kommt hier eine ganz besondere Atmosphäre auf. Ich kann hier wirklich stundenlang durch die Gassen laufen und die Altstadt Rouens auf mich wirklich lassen.

Häuser in der Altstadt von Rouen
Gasse in der Altstadt von Rouen

Seine-Promenade

Wie in den meisten Städten, durch die ein Fluss fließt, spielt auch in Rouen die Seine eine große Rolle. Sie ist nicht nur wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern sie teilt auch die Stadt in zwei Teile: Rive Droite und Rive Gauche. Dazu dienen die Seine-Ufer auch als Naherholungsgebiet für Jung und Alt. Die Promenaden entlang des Flusses sind breit ausgebaut und laden so zum Spazieren, Joggen, Radfahren oder einfach so zum Verweilen ein. Für mich gehört zu einem Besuch in Rouen daher auch ein Spaziergang entlang der Seine, aufs Wasser schauen und vorbeiziehende Boote beobachten.

Blick auf die Seinebrücke in Rouen
Blick auf die Seine in Rouen

Rue Eau Robec

Obwohl Rouen viele hübsche Straßen hat, sticht für mich eine besonders hervor: die Rue Eau Robec. Hier findest du nicht nur viele der süßen Fachwerkhäuser, sondern auch ein kleines Bächlein, dass sich durch einen Teil der Straße zieht und mit kleinen Brücken überlegt wird, welche stets wunderbar mit Blumen dekoriert sind. Dazu reihen sich hier einige kleine Straßencafé sich aneinander und bilden so eine zuckersüßes Bild, dass einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf geht und wie von einer Postkarte gemalt erinnert. Definitiv einer meiner Lieblingsorte der Stadt.

Wasserlauf in der Rue Eau Robec in Rouen
Straße in Rouen: Rue Eau Robec

Essen in Rouen

La Couronne

Das Restaurant La Couronne in Rouen ist ein historisches und renommiertes Restaurant, das auf eine reiche Geschichte zurückblicken kann. Es ist berühmt dafür, das älteste Restaurant Frankreichs zu sein, da es wohl schon1345 eröffnet wurde. An sich ist es ein klassisches französisches Lokal. Das spiegelt sich auch in der Inneneinrichtung und der Karte wider. So bekommst du hier erstklassige französische Küche. Dabei kann ich dir besonders die Menüs empfehlen. Mit diesen kannst du die wunderbar durchprobieren und kannst das Vie francaise in vollen Zügen erleben (auch ohne deine rechte Niere geben zu müssen). Im Sommer empfehle ich dir draußen Platz zu nehmen, denn das La Couronne liegt direkt am Place du Vieux-Marché und so kannst du beim Warten auf die Leckereien noch das bunte Treiben auf dem Markt beobachten.

Übrigens: es wird gesagt, dass sogar Julia Child, die berühmte amerikanische Köchin und TV-Persönlichkeit, in den 1950er Jahren hier regelmäßig zu Gast war.

Details zum Restaurant La Couronne

Adresse: 31 Place du Vieux Marché, 76000 Rouen

Öffnungszeiten: täglich 12:00 – 14:30 Uhr + 19:00 – 22:30 Uhr

Preisklasse: €€€

 

Hauptspeise im Restaurant La Couronne in Rouen
Vorspeise im Restaurant La Couronne in Rouen

Le Ptit Bec

Das Bistro Le Ptit Bec in Rouen ist ein charmantes und gemütliches Lokal in der Rue Eau Robec, das nur gerade so französisches Bistro schreit. Die Inneneinrichtung des Bistros Le Ptit Bec ist schlicht und zugleich stilvoll, wie es für ein solches Lokal im Buche steht. Die Atmosphäre ist ungezwungen und familiär. Die Speisekarte ist geprägt von der traditionellen französischen Bistro-Küche inspiriert und aus saisonalen sowie regionalen Produkten. Perfekt für ein nettes Mittagessen oder einen ungezwungenen Abend mit Freunden.

Details zum Bistro Le Ptit Bec

Adresse: 182 Rue Eau de Robec, 76000 Rouen

Öffnungszeiten: Montag – Samstag: 12:00 – 14:30 Uhr + 19:00 – 22:00 Uhr

Preisklasse: €€

 

Salat im Bistrot Le Ptit Bec in Rouen
Innengastraum des Bistrot Le Ptit Bec in Rouen

Les Délices de la Cathédrale

Das Les Délices de la Cathédrale ist eine kleine Bäckerei direkt neben der Kathedrale in Rouen. Auf den ersten Blick mag sie recht unscheinbar sein, da sie nur vereinzelte Plätze innen hat, doch gerade im Sommer ist sie der perfekte Ort um klassisch französisch, mit einem Café und Croissant in der Sonne in den Tag zu starten. Das Gebäck, welches du hier bekommst, ist einfach nur herrlich: das Brot kross, aber fluffig und die Croissant buttrig und zartschmelzend. Einfach super lecker und definitiv nicht nur einen Besuch wert!

Details zum Le Délices de la Cathédrale

Adresse: 1 Place de la Calende, 76000 Rouen

Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 08:00  – 19:30 Uhr, Samstag: 08:00 – 19:00 Uhr

Preisklasse: 

 

Wissenswertes zu Rouen

Geschichte Rouens

Rouen ist eine Stadt, die auf eine lange und bedeutende Geschichte zurückblickt. Die Ursprünge der Stadt gehen bis in die Römerzeit zurück, doch ihre Blütezeit begann im Mittelalter. Im 9. Jahrhundert wurde Rouen zur Hauptstadt des Herzogtums der Normandie, was zu einem bedeutenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum führte.

Während des Hundertjährigen Krieges war Rouen Schauplatz wichtiger Schlachten und fiel schließlich unter englische Herrschaft. Die berühmte französische Nationalheldin Jeanne d’Arc wurde in Rouen während eines Prozesses gefangen genommen und verbrannt.

Im 16. Jahrhundert florierte Rouen als wichtige Handelsstadt und blieb ein bedeutender Seehafen. Die Stadt erlebte jedoch auch religiöse Konflikte, besonders während der Hugenottenkriege.

Während der Französischen Revolution verlor Rouen an politischer Bedeutung, doch ihre wirtschaftliche Entwicklung setzte sich fort, insbesondere im Textil- und Schiffbau.

Während des Zweiten Weltkriegs erlitt Rouen schwere Bombardierungen und wurde teilweise zerstört, doch die Stadt wurde nach dem Krieg wiederaufgebaut.

Anreise

Obwohl das Verkehrsnetz in Frankreich manchmal etwas gewöhnungsbedürftig durch die Zentralisierung von Paris ist, ist die Anreise nach Rouen gut mit verschiedenen Verkehrsmitteln machbar.

Mit dem Flugzeug: Rouen hat keinen eigenen internationalen Flughafen, aber die Stadt ist gut an Flughäfen in der Nähe angebunden. Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Rouen-Vallée de Seine (FRU), der hauptsächlich Inlandsflüge anbietet. Für internationale Flüge bieten sich die Flughäfen Charles de Gaulle (CDG) und Orly (ORY) in Paris an. Von dort aus kann man mit dem Zug, Mietwagen oder Bus nach Rouen weiterreisen.

Mit dem Zug: Rouen ist mit dem Hochgeschwindigkeitszug (TGV) und regionalen Zügen gut erreichbar. Der Bahnhof Rouen-Rive-Droite ist der Hauptbahnhof der Stadt und bietet regelmäßige Verbindungen zu und von Städten wie Paris, Le Havre, Dieppe und anderen Orten in der Normandie.

Mit dem Auto: Rouen liegt an mehreren wichtigen Autobahnen. Die A13 verbindet Rouen mit Paris, während die A28 die Stadt mit Le Mans und Tours verbindet. Die A29 bietet eine Verbindung zu Le Havre und Amiens.

Mit dem Bus: Es gibt auch Busverbindungen nach Rouen von verschiedenen Städten in Frankreich und aus dem Ausland. Verschiedene Busunternehmen bieten Fahrten von Paris und anderen Städten in der Normandie nach Rouen an.

Öffentliche Verkehrsmittel

Das öffentliche Verkehrsmittelnetz in Rouen besteht aus Bussen und einer Straßenbahnlinie. Es ist gut organisiert und bietet eine bequeme Möglichkeit, sich innerhalb der Stadt und ihrer Umgebung fortzubewegen. So kommst du gut durch die Stadt und kannst getrost das Auto stehen lassen.

Fahrtkarten bekommst du an den Automaten, die an jeder Haltestelle stehen, aber auch im Bus (Achtung: Münzen müssen oft genau gegeben werden). Wenn du eine französische Telefonnummer besitzt, kannst du dein Ticket auch bequem per SMS kaufen.

Aufteilung der Stadt

Wegen des Durchfluss der Seine durch Rouen wird die Stadt in Rive Droite (rechtes Ufer) und Rive Gauche (linkes Ufer) aufgeteilt.

Rive Droite:

Die Rive Droite ist der Teil von Rouen, der sich auf der rechten Seite der Seine befindet, wenn man den Fluss von seiner Quelle im Südosten bis zur Mündung im Nordwesten betrachtet. Die Rive Droite beherbergt das historische Stadtzentrum und ist das Herz von Rouen. Hier findet man viele der berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Rive Droite ist auch das Geschäftsviertel von Rouen mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés und kulturellen Einrichtungen.

Rive Gauche:

Die Rive Gauche liegt auf der linken Seite der Seine und ist im Vergleich zur Rive Droite weniger dicht besiedelt und weniger touristisch frequentiert. Hier findet man hauptsächlich Wohnviertel, Parks und Grünflächen.

Wetter

Das Wetter in Rouen variiert je nach Jahreszeit. Da die Stadt in der Region Normandie liegt, wird das Wetter stark vom Atlantik beeinflusst, was zu milden Temperaturen und häufigen Niederschlägen führt.

Frühling (März bis Mai):

Der Frühling in Rouen ist in der Regel mild und angenehm. Die Temperaturen steigen allmählich an, und die Durchschnittstemperaturen liegen normalerweise zwischen 7°C und 15°C. Die Natur erwacht zu dieser Zeit zum Leben, und die Parks und Gärten blühen auf. Es kann jedoch auch zu wechselhaftem Wetter kommen, mit gelegentlichen Regenschauern.

Sommer (Juni bis August):

Der Sommer in Rouen ist mild und angenehm, mit Durchschnittstemperaturen zwischen 15°C und 25°C. Die höchsten Temperaturen können gelegentlich 30°C erreichen, sind aber in der Regel nicht so extrem. Es gibt jedoch auch regelmäßige Niederschläge, daher sollte man auch für Regenfälle vorbereitet sein.

Herbst (September bis November):

Der Herbst in Rouen ist ebenfalls mild, aber die Temperaturen beginnen langsam zu sinken. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 9°C und 17°C. Das Wetter kann jedoch auch unbeständig sein, mit gelegentlichen Regenschauern.

Winter (Dezember bis Februar):

Der Winter in Rouen ist kühl, aber nicht extrem kalt. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 3°C und 8°C. Schnee ist möglich, aber nicht sehr häufig. Die Wintermonate können auch ziemlich feucht sein, und es gibt regelmäßige Niederschläge.

Park hinter dem Hotel de Ville in Rouen
Altstadthäuser in Rouen
Kirchendächer in Rouen
Hotel de Ville in Rouen
Blick auf die Abbaye Saint Ouen in Rouen
Cathédrale Notre-Dame de Rouen bei Nacht
Eingang zum Aitre Saint Maclou in Rouen
Kapelle in der Cathédrale Notre-Dame de Rouen
Blick auf die Seinebrücke in Rouen
Blick auf die Seine in Rouen
Häuser am Vieux Marché in Rouen
Schafe und Ziegen auf dem Weg hoch zum Point Panorama Côte Saint Catherine in Rouen

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.