Scroll Top

Reset Sunday: Wie du Sonntags deine Woche bestimmen kannst

Das Internet ist voll mit Tipps und Tricks für Routinen und Wege, wie man sein Leben effektiv und optimal lebt. Früher dachte ich immer, es ist langweilig und spießig, alles geplant zu haben und vorbereitet zu sein. Vielleicht ist es das Alter, aber mittlerweile gehör ich auch eher zum Team „Week planning“. Denn Vollzeitjob, Side Hustle, Hobbys, Beziehung, Family & Friends und alles was sonst noch zu einem spaßigen Leben gehört unter einen Hut zu bekommen, ist gar nicht immer so einfach und ein Tag hat einfach immer nur 24 Stunden. So hab ich mich in den letzten Monaten viel mit Routinen und Gewohnheiten auseinandergesetzt, die mir dabei helfen, weniger Chaos und mehr Happiness im Leben zu haben. Dabei hat sich vor allem eine Sache für mich als sehr wirksam herausgestellt: der Reset Sunday.

Was ist denn in Reset Sunday?

Der Reset Sunday ist eigentlich nichts anderes als ein Tag, an dem man Dinge wie Haushalt, Meal Prep und Co. auf einmal abarbeitet. Die To-do-Liste also auf Null setzen. Und warum genau Sonntag? Eigentlich ist es egal, welcher Tag es ist. Wahrscheinlich kommt es davon, weil es der letzte Tag der Woche ist. Ich mag es, weil man sonntags meist die Pläne eh gering hält und so Zeit hat sich den Haushaltsdingen zu widmen.

So sieht mein Reset Sunday aus

Wohnungsputz

Da ich unter der Woche meist viel unterwegs bin und dann abends nicht mehr so motiviert bin, mich Wäschebergen oder dem Putzeimer hinzugeben, nutz ich dann den Sonntagnachmittag um klar Schiff zu machen. Zwar versuch ich jeden Tag ein bisschen was zu erledigen wie Staubsaugen, Abspülen und Staubwischen, doch am Reset Sunday wird dann ordentlich geputzt. Also läuft die Waschmaschine, das Bett wird frisch bezogen, die Spiegel geputzt und auch Küche und Bad werden ordentlich durch geschrubbt.

Meal Planning und Meal Prepping

Des Weiteren plane ich da auch meine Woche, aber nicht nur Termine und Events, sondern auch Mahlzeiten, die ich dann gleich, wenn möglich, vorbereite. Ich gehör nämlich leider zu den Menschen, die gerne kochfaul werden, wenns mal stressiger wird und dann nur Mist futtern. Also hab ich lieber schon etwas vorbereitet, dass ich dann nur mehr kurz fertig machen muss. Dabei überlege ich mir vorab, wann ich auswärts esse und wann ich mir selbst etwas zu essen machen sollte. Danach plane ich die einzelnen Gerichte und mach mich an die Vorbereitung – entweder koche ich gleich das ganze Gericht, sodass ich es einfach nur mitnehmen muss, oder einzelne Komponenten, um beispielsweise schnell und einfach einen leckeren Salat zuzubereiten zu können.

Outfit Planning

In manchen Wochen leg ich mir auch schon gerne meine Outfits für die Bürowoche zurecht, um mir morgens nicht auch noch Gedanken um Klamotten machen zu müssen. Ich weiß, mag ein bisschen pedantisch klingen, doch es hilft mir einfach unheimlich, denn mich lässt wenig so unwohl fühlen, wie ein Outfit, in dem ich mich nicht wohlfühle.

Wochenplanung

Sonst versuche ich auch viel Weiteres vorzubereiten, was mir die Woche erleichtern könnte. Zum Beispiele richte ich mir am Sonntag schon gleich die Arbeitstasche für Montag her, damit ich morgens nicht noch alles zusammen suchen muss und da schon den ersten Stress hab. Aber auch andere Dinge, die ich in der Woche benötige, suche ich schon mal zusammen: Dokumente für Termine, Informationen für Anrufe, die Sporttasche (so gibt’s weniger Ausreden) und so weitere.

Klingt anstrengend und zeitaufwendig? Da ich viele Dinge wie Wäsche waschen und putzen/Essen vorbereiten parallel machen kann, ist es gar nicht so zeitfressend wie man denkt. Mit circa 3-4 Stunden hab ich dann alles gut erledigt und kann den Sonntagabend in aller Ruhe genießen.

Aber: So organisiert das auch alles klingen mag, es muss nicht krampfhaft jeden Sonntag durchgezogen werden. Bei mir gibt es auch viele Sonntage, an denen ich lieber unterwegs bin und das Leben genieße. Doch mir helfen diese Reset Sundays sehr etwas Ordnung und Struktur reinzubringen, so versuche ich die Dinge dann an einem anderen Nachmittag oder Abend zu erledigen.

Tipps für den Reset Sunday

  • Raumweise arbeiten: Arbeite dich von Raum zu Raum durch. Also räume beispielsweise das Bade auf, putze dann gleich Waschbecken, Dusche, Toilette und Spiegel, tausche die Handtücher aus, wische den Boden etc. Dann geht’s in den nächsten Raum.
  • Arbeite Aufgaben parallel ab: während du beispielsweise das Bad putzt, lass schon mal die Waschmaschine laufen. Oder räume die Küche auf, während du die Elemente für deine Essen für die kommende Woche kochst.
  • Habit stacking: Haushaltsaufgaben sind nicht immer die aufregensten und manchmal gar langweilig. Warum also kein spannendes Hörbuch oder interessanten Podcast auf die Ohren? Oder mal wieder die beste Freundin anrufen und sich über die neusten Erlebnisse austauschen? So vergeht die Zeit schneller und man hat dazu noch etwas gelernt bzw. erfahren – zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
  • Vorbereitet sein: plane am besten schon die Woche davor, was die beim nächsten Reset Sunday brauchst. Welche Lebensmittel möchtest du zubereiten bzw. vorbereiten? Hast du alle Putzmittel vorrätig? Für mich gibt es nämlich nichts Nervigeres, als wenn ich loslegen will und irgendwas fehlt und ich dann nicht weitermachen kann. Sehr frustrierend.

Meine Checkliste für den Reset Sunday

  • Staubwischen
  • Saugen
  • Boden wischen
  • Bett frisch beziehen
  • Spiegel putzen
  • Abwasch
  • Kühlschrank auswischen
  • Herd putzen
  • Wäsche waschen
  • Meal Plan (Wann esse ich auswärts? Welche Gerichte will ich wann essen?)
  • Meal Prep (Komponenten, aber auch ganze Gerichte)
  • Outfitplanning
  • Arbeitstasche vorbereiten
  • Terminplanung

Wichtig für mich: Dazu ein spannendes Hörbuch oder einen interessanten Podcast hören oder mit jemanden telefonieren.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.