Adventskalender selber basteln – Weihnachtsfreude schenken

Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks

Nur noch wenige Tag bis zum 1. Advent und auch dieses Jahr weiß keiner genau wie Weihnachten 2021 sein wird. Allgemein war dieses Jahr wahrscheinlich für jeden wieder ungewöhnlich und nicht ganz so easy wie gewünscht. Warum also nicht seinen Liebsten eine kleine Vorweihnachtsfreude machen? Verdient haben wir es schließlich alle.

Dabei mein ich aber nicht irgendwas schnödes gekauftes oder im Internet bestelltes. Sondern was mit viel Liebe gemacht und Kindheitserinnerungen weckend. Was das ist? Ein selbst gemachter Adventskalender!

So einen hatte ich als Kind und es war jeden Adventstag eine helle Freude ein neues Türchen zu öffnen, weil man wusste ja nie was sich dahinter verbirgt. Auch heut bin ich noch ein großer Fan von Adventskalendern, obwohl ich schon lange keinen selbst gemachten hatte.

So bastelst du einen Adventskalender selbst

Nachdem das Jahr uns ja alle etwas gebeutelt hat, hab ich beschlossen, dass meine Freunde und Familie dieses Jahr einen selbst gebastelten Adventskalender bekommen. Doch das war zu Beginn einfacher gedacht als getan. Letztes Jahr hatte ich schon mal einen aus Papier gebastelt. Jedoch wollte ich dieses Jahr eine etwas nachhaltiger (und auch hübschere) Variante. Nach langem hin- und herüberlegen hab ich mich für kleine Jute-Beutelchen als Türchen für den Adventskalender entschieden. Keine Sorge, du musst hier jetzt nicht die Nähemaschine auspacken, aber ein bisschen kreativ verausgaben darfst du dich schon.

Das brauchst du zum Adventskalender basteln

Der Einfachheit halber hab ich dir hier die Produkte verlinkt, die ich verwendet hab:

Bastelanleitung

Alle Bastelteile fürs selber basteln des Adventskalenders da? Dann los geht’s. In 4 einfachen Schritten bist du schon fertig:

  1. Schneide mit der Zickzackschere 24 Formen aus. Ich hab hier Quadrate genommen – einfach und klassisch.
  2. Mit dem Textilmarker die Ziffern auf die Filzteile schreiben. Dabei kannst du dich ruhig verkünsteln.
  3. Klebe mit der Heißklebepistole die Filzteile auf die Jutesäckchen. Achte dabei darauf nicht die Säckchen zu verkleben.
  4. Fülle die fertigen Säckchen mit den kleinen Geschenken.

Fertig ist der selbst gebastelte Adventskalender!

Selbstgemachte Adventskalender Türchen
benötigte Einzelteilf für einen Selbstgemachten Adventskalender
fertiger selbstgebastelter Adventskalender und rentiersocken
Filznummern für Selbstgemachten Adventskalender

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.

Verpasse keine Post und erhalte exklusive Inhalte über den Newsletter!

Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet. Bitte bestätige deine Anmeldung durch die Opt-In-Email.

There was an error while trying to send your request. Please try again.

Ich stimme der Speicherung und Nutzung der angegebenen Daten zu