Scroll Top

Sommer in Berlin: Summer Bucket List 2023

Der Sommer ist nun endlich angekommen. Die Sonne zeigt sich öfter so gut wie täglich, die Temperaturen steigen und die Kleidung wird luftiger. Und so bricht die Lieblingsjahreszeit vieler an. Doch, wenn die erste Begeisterung über das warme Wetter abflacht, fehlt manchmal die Inspiration, wie man den Sommer in vollen Zügen genießen kann. Ich hab da ein paar Ideen auf dem Zettel für unvergesslichen Sommer-Tage, die nicht jeden Tag das Gleiche bedeuten.

Den Tag am See verbringen

Als Kind beziehungsweise Jugendlichen hab ich im Sommer jeden Tag am See verbracht. Morgens mit dem Rad hin, den ganzen Tag dann in der Sonne gelegen, gelesen, sich im kühlen Nass erfrischt und einfach die beste Zeit überhaupt gehabt.

Da es schon allein in Berlin um die 42 Seen gibt, im Umland wahrscheinlich nochmal das doppelt, gehört ein Tag am See zu verbringen auf jeden Fall auf jede Summer Bucket List, um die sonnige Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen. Pack dir deine Badetasche mit Sonnencreme, Snacks und einem guten Buch und ab geht’s an den Badesee.

Wer nicht einen ganzen Tag am See verbringen kann, der sollte zumindest mal den Feierabend dort verbringen. Bringt wunderbar runter und entspannt. 

Auswahl an Berliner Seen

  • Tegeler See
  • Wannsee
  • Plötzensee
  • Krumme Lanke
  • Weissensee

Paddeln gehen

Da ich Wasser liebe, warum im Sommer nur am Wasser sein, wenn man auch darin bzw. eher darauf sein kann? Egal, ob Kajak fahren oder Stand-Up-Paddle, die Möglichkeiten sich auf einem See oder ähnlichem fortzubewegen sind vielfältig. Mittlerweile muss man die Teile auch nicht mehr teuer selbst erstehen, sondern kann ein Kajak oder SUP einfach für ein paar Stunden mieten und sich eine feine Zeit auf dem Wasser machen.

Kajak-Vermietungen in Neu-Venedig

  • Der Bootsladen
  • 13Kanus
  • Havelschenke

Kajak-Vermietung im Spreewald

  • Spreehafen Burg – Burg
  • Bootshaus am Leineweber – Burg
  • Boots- & Zweiradverleih Gebauer – Lübben
  • Bootsverleih Richter/Kajaksports – Lübbenau
  • Bootsverleih Franke – Lübbenau

Stand-Up-Paddels in Berlin mieten

  • Supfux – Köpenick
  • Nalani Surfing – Friedrichshafen
  • Wasserläufer – Köpenick
  • Stand Up Paddling Verleih Berlin – Schlachtensee/Zehlendorf
  • Kanu-Liebe – Treptow
  • Wassersport Center Berlin – Wannsee

Radtour

Im Sommer mach Radfahren einfach mehr Spaß. Warum sich also nicht auf seinen Drahtesel schwingen und das herrliche Wetter bei einer Radtour genießen. Dabei muss man ja nicht unbedingt die Tour de France fahren, sondern kann ganz gemütlich vor sich hinradlen. 

In und um Berlin gibt es dafür unendlich viele tolle Strecken. Wer es zum Beispiel geschichtlich mag, der sollte den Berliner Mauerweg mal fahren. Den muss man aber nicht gleich ganz fahren. Gerade die Etappen durch den Norden Berlins und Richtung Potsdam gefallen mir besonders gut.

Beeren pflücken gehen

Ein Sommer ohne Beeren? Irgendwie kein richtiger Sommer, oder? Warum also mal nicht die Beeren selber pflücken, statt sie nur im Supermarkt kaufen? Obsthöfe, in denen man sich seine Erdbeeren, Kirschen und sonstigen Beeren selbst pflücken kann, sind gerade wieder super beliebt und fast überall zu finden. Macht super viel Spaß und schmeckt so lecker.

Beeren pflücken in Berlin und Umland

  • Berliner Beerengarten – Oranienburg
  • Obstgut Marquardt – Potsdam
  • Spargel- und Erlebnishof Klaistow – Klaistow
  • Hofladen Falkensee – Döberitz
  • Neumann’s Erntegarten und Hofladen – Potsdam

Ins Freiluftkino gehen

Ins Freiluftkino gehen, gehört für mich einfach zum Sommer dazu. Warum genau, kann ich nicht sagen. Der Geruch der Sonne vermischt sich mit dem von frischen Popcorn, die Wärme des Tages hallt noch nach, die Grillen zirpen im Hintergrund und dazu ein toller Film. Die Atmosphäre ist einfach ganz wunderbar und unvergesslich.

Freiluftkinos in Berlin

  • Freiluftkino Rehberge
  • Freiluftkino Friedrichshain
  • Freiluftkino Kreuzberg
  • Freiluftkino Hasenheide

Wandern

Gerade im Sommer bin ich besonders gerne in der Natur. Warum also nicht die Wanderschuhe schnüren und ein bisschen wandern gehen? Zwar gibt es hier in Berlin keine Berge, doch die Wanderstrecken hier sind trotzdem schön und warten nur darauf entdeckt zu werden.

Schöne Orte zum Wandern in Berlin

Eisdielen-Tour

Ich könnte eigentlich Eis zu jeder Jahreszeit essen, doch im Sommer ist es ein Muss. Statt immer in die gleichen Läden zu gehen oder einfach nur eines aus dem nächsten Spät zu holen, hab ich mir für diesen Sommer vorgenommen, auch mal andere Eisläden und auch -sorten zu testen. Weil sowas wie zu viel Eis gibt es ja nicht, oder?

Die Biergarten-Besuch

Sommer, nette Begleitung und ein kühles Bier – für mich klingt das ganz wunderbar. Daher gehört für mich zur warmen Jahreszeit ein Biergartenbesuch dazu. Vor allem, da ich in Berlin immer mehr Biergärten finde, die danach schreien besucht zu werden. Meine Favoriten hab ich hier zusammengetragen.

Picknick im Park

Picknicks haben dank Social Media in den letzten Jahren wieder ein richtiges Revival bekommen. Zu Recht, meiner Meinung nach! Denn ich liebe es, es mir im Park auf einer Decke mit kleinen Leckereien gemütlich zu machen und einfach eine gute Zeit zu verbringen. Im Sommer einfach perfekt für einen tollen Nachmittag!

Schöne Parks für ein Picknick in Berlin

  • Bonbijou-Park
  • Volkspark Friedrichshain
  • Tempelhofer Feld

Den Ausblick von einer Rooftop-Bar genießen

Ich finde ja Ausblicke über die Dächer von Großstädten immer sehr faszinierend. Da mein Wohnhaus leider über keine tolle Aussicht geschweige denn über eine Dachterrasse verfügt, sind Rooftop-Bars eine tolle Alternative. Vor allem, weil man hier das Ganze auch noch mühelos mit einem tollen Drink genießen kann.

Day Clubbing

Vielleicht liegt’s am Alter, doch ich bin mittlerweile ein großer Fan von Aktivitäten, die unter Tags stattfinden, statt mir die Nächte um die Ohren zu schlagen. Gut, dass es in Berlin genug Läden gibt, in denen man auch tagsüber feiern gehen kann. Im Sommer unter freiem Himmel ist das natürlich dann noch mal ein ganz anderes Feeling.

Pool-Day

So sehr ich Tage am See liebe, mag ich auch ab und zu mal einen Pool-Day ganz gerne. Bei dem Geruch von Chlor, Sonnencreme und Frittenfett kommen irgendwie Kindheitserinnerungen hoch und geben mir noch viel mehr Sommer-Feeling. Also, Badetasche packen und ab ins nächste Freibad!

Grillen mit Freunden

Sommer und Grillen gehört einfach zusammen. Ich liebe es einfach mit Freunden zusammen leckere Köstlichkeiten auf dem Rost zuzubereiten, neue Rezepte zu testen und einfach nur zu genießen. Dabei kann das eine kleine Grillung zwischendurch sein oder auch eine tagesfüllende Aktivität.

Inline-Skaten

Als Kind hab ich Inline-Skaten geliebt und bin im Sommer fast jeden Abend eine Runde gefahren. Mit dem Umzug in die Großstadt ist das Hobby dann aber im Erdboden versunken, bis ich es vor kurzem wieder für mich entdeckt hab. Zwar geht es nicht wieder jeden Abend mit den Inline-Skates raus, doch ab und zu wird hier und da eine Runde gedreht und der warme Sommerwind, der einem dabei um die Nase weht, genossen.

Boule

Zwar ist Boule in Deutschland noch nicht ganz so beliebt, doch es macht super viel Spaß. Boule-Plätze gibt es deswegen noch nicht ganz so viele, aber eine gerade Fläche mit Sand tut es auch. Dazu ein etwas Wein und schon schreit das für mich Sommer und es sollte auf die Summer Bucket List.

Tischtennis

Je wärme es wird und die Sonne sich zeigt, desto beliebter werden auch die öffentlichen Tischtennis-Platten. Verständlich, find ich! Denn gerade im Sommer macht Tischtennis besonders viel Spaß. Warum also nicht ein paar Schläger greifen, die beste Freundin und ab an die Platte und ein bisschen den kleinen Ball hin und herschupsen? Der Spaß ist garantiert.

Minigolf

Eine weitere Kindheitserinnerung an den Sommer ist Minigolf spielen. Als Erwachsene macht man sowas viel zu selten. Also kommt das dieses Jahr definitiv auf die Summer Bucket List und wird mal wieder gespielt – auch, wenn ich darin schon als Kind nicht gerade gut war. Hauptsache, Spaß macht es!

Minigolf

Eine weitere Kindheitserinnerung an den Sommer ist Minigolf spielen. Als Erwachsene macht man sowas viel zu selten. Also kommt das dieses Jahr definitiv auf die Summer Bucket List und wird mal wieder gespielt – auch, wenn ich darin schon als Kind nicht gerade gut war. Hauptsache, Spaß macht es!

Spätitour

Spätis und Berlin gehören einfach zusammen und für mich gehören auch Sommer und Spätitouren zusammen. Denn dann stellen viele Späti-Besitzer Tische und Bänke vor ihre Läden und werden so zu beliebten (und günstigen) Straßenbars. Gerade an den lauen Sommerabenden lieb ich es sehr von Späti zu Späti zu ziehen und einfach nur den Sommer zu genießen.

Sonnenuntergang am Wasser

Da mein Personality-Type eher so “happiest when the sky is in pretty colors” ist und ich es ja liebe am Wasser zu sein, ist ein Sonnenuntergang am Wasser gerade im Sommer ein Must-Do. Denn zu dieser Jahreszeit sind die besonders schön. Und gibt es etwas Schöneres als der Sonne zuzusehen, wie sie langsam und in bunten Farben im Wasser verschwindet?

Boottour

Zwar liebe es das Wasser und somit auch Bootstouren zu jeder Jahreszeit, doch im Sommer ganz besonders. Deswegen muss eine Bootsfahrt definitiv auf die Summer Bucket List, denn wo bekommt man mehr Sommer-Feeling als auf einem Boot die Sonne genießend?

Blick auf den Seddiner See
Erdbeeren pflücken - traveling & other stories
Strand Seddiner See
Federballschläger auf Picknickdecke
Eis essen
Biertrinken im Biergarten
Blick vom Ufer auf den Tegler See
Erdbeeren pflücken
Naturgenießen
Pizza-Luftmatratze
Picknick am See
Packen fürs Camping

Hinterlasse einen Kommentar

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.